0201 841170  Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Die Goetheschule Essen ... mehr als Unterricht!

30.05.2017

Goethes Garten wird eingeweiht...

Goethes Garten wird eingeweiht...

Goethes Garten – Die Chill-Area für die Oberstufe der Goetheschule wird eingeweiht

        

Die Chill-Area wurde am 29. Mai 2017 für die Nutzung und Pflege in Freistunden und Pausen freigegeben. 

Mehr Infos...

29.05.2017

"Goethe so ein Zirkus!"
Am 29. und 30. Mai zeigen die Schülerinnen und Schüler der Zirkus-AG und die Goethespatzen ein tolles Programm.
Unter der Leitung von Ricarda Antweiler werden Akrobatikstücke, Trampolinsprünge, Vorführungen mit dem Einrad- und Hochrad, Kugelnummern sowie Präsentationen mit Bandgymnastik und am Schwebebalken aufgeführt. Auch die Goethespatzen unter der Leitung von Christiane Zywietz-Godland sind vertreten.

18.05.2017

Berlinfahrt Q1 

Der Sowi Kurs der Q1 hat Mitte Februar einen drei-tägigen Ausflug in die Hauptstadt Deutschlands gemacht- Berlin!

Begleitet wurde der Kurs von Frau Memedoski und Frau Mesterheide. 

Los ging es Mittwoch morgens vom Hauptbahnhof in Essen. Nachdem alle im Hotel ihre Sachen ablegen konnten, ging es auch schon mit dem ersten Programmpunkt los: eine Stadtführung durch Berlin. In den nächsten drei Stunden haben wir unteranderem den Wittenbergsplatz, das Brandenburger Tor und Checkpoint Charlie gesehen. Von dort hat sich die Gruppe geteilt, um etwas essen zu gehen. Anschließend kamen alle nach und nach zum Hotel am Ku’damm zurück. 

Mehr Infos...

16.05.2017

„MINT - Sonderexpedition Blauwal“ auf den Azoren

Ende April nahm eine Schülerin der 9c, ZouZou, an der Sonderexpedition Blauwal im Rahmen eines MINT-Projektes auf den Azoren teil, die von der IJM Stiftung - Institut für Jugendmanagement ausgerichtet wurde.

Die Reise führte von Heidelberg aus über Lissabon auf die Insel Pico. Eine Woche lang beobachteten 21 Kinder im Alter von 13-18 Jahren von verschiedenen Schulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei täglichen Ausfahrten in Schnellbooten auf das Meer Schildkröten, Wale und Delfine aus aller nächster Nähe. Leider konnte der Vulkan Pico, der der Insel auch ihren Namen gibt, wegen des schlechten Wetters nicht bestiegen werden, wie ursprünglich geplant.

Als ganz neue sportliche Erfahrung absolvierte ZouZou zusammen mit sechs anderen Kindern einen auf englisch gehaltenen Tauchkurs als PADI Junior Open Water Diver - was bei weniger als 15 Grad „warmen“ Wassers eine gewisse Herausforderung war. Die 5mm Neoprenanzüge mit Haube waren dabei sehr willkommen!

16.05.2017

Der Differenzierungskurs der 9b hat sich in der Innenstadt auf Spurensuche gemacht, um die Erinnerungskultur in Essen rund um den Nationalsozialismus zu untersuchen. Kiran berichtet in englischer, Linda in deutscher Sprache. 

10.05.2017

So, die schriftlichen Prüfungen sind überstanden … jetzt geht es in die Vorbereitung fürs Mündliche. Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg!

07.05.2017

U18-Wahl voller Erfolg!

Am 5. Mai fanden an unserer Schule die U18-Wahlen statt. Die Simulation der Landtagswahlen ist auf sehr großes Interesse gestoßen. In den Pausen standen die Schülerinnen und Schüler Schlange, um ihre Stimme abgeben zu dürfen, so dass die im Vorfeld gedruckten 350 Wahlzettel bei Weitem nicht ausreichten. Die Wahlbeteiligung lag letztlich bei 63,7%. Die U18-Wahlen fanden landesweit statt und wurden vom Landesjugendring organisiert. In Essen wurden sie vom Jugendamt unterstützt. Wer sich für die Ergebnisse interessiert, kann hier die Essener Ergebnisse und hier die landesweiten Ergebnisse anschauen.

02.05.2017

Just drop by ...

Am 23. Mai bieten wir einen offenen Frage-Tag zu "Abi & IB" an der Goetheschule an. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Stufe EF mit ihren Eltern. Von 10:05 bis 16:00 Uhr im IB-Büro bei Frau Heup sowie von 12:00 bis 13:30 Uhr in der Verwaltung bei Herrn Franke. - Der Anmeldeschluss zum neuen IB-Jahrgang in der Q1 ist am 31. Mai 2017.

01.05.2017

Pünktlich zum Start in den Mai erfreuen wir uns an dem Ergebnis der Gruppe Hof und Garten, die sich sehr stark im Bereich vor der Schule engagiert hat.

Hier sehen Sie mehr...

Goetheschule Essen

Städtisches Gymnasium & International IB World School

Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Telefon: +49 201 841170

Telefax: +49 201 8411726

Goetheschule.info@schule.essen.de

© goetheschule-essen.de by Michael Franke und Jan Ruhrbruch

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen