• die Goetheschule Essen

Schülerbücherei am Goethe

Unsere Schülerbücherei ist erst vor kurzem in die neuen Räume neben der Video-AG umgezogen. Davor waren wir in der jetzigen Lehrerbücherei über der Alten Turnhalle. Unsere alte Bücherei war zwar auch schön, aber der Platz wurde für unsere ca. 5.000 Bücher mit der Zeit zu knapp. Außerdem mussten wir in Klausurzeiten die Bücherei oft geschlossen lassen, um in der Alten Turnhalle arbeitende Schüler nicht zu stören.
Unsere neue Bücherei ist nun viel größer und freundlicher, und wir haben noch Platz für weitere Bücher.
Verwaltet wird die Bücherei von einer AG unter der Leitung von Herrn Herdemerten. Wir - das sind Reneé, Dan, Dominik, Florian, Jonas, Lukas, Lukas, Marcel, Paul und Sebastian haben alle Hände voll zu tun.
Unser aktuelles Projekt ist eine Dokumentation der Bücherei durch die Video-AG, außerdem ist die Erstellung einer eigenen Homepage geplant, auf der wir euch z.B. über neue Bücher informieren werden.
Kommt doch einmal vorbei! Jeden Montag, Mittwoch und Freitag könnt ihr in der ersten großen Pause in Ruhe schmökern und Bücher ausleihen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Harry Potter?

Auch bei uns hat das Harry Potter Fieber zugeschlagen:
Als bekannt wurde, dass die Schülerbücherei knapp eine halbe Woche nach Erscheinen des 5. Potterbandes zwei Exemplare verleihen würde, konnten wir uns vor Ansturm kaum retten. Leider war es nicht möglich, alle Potterfans zu beglücken, aber auch diese wurden nicht enttäuscht, da viele neue Bücher angeschafft worden waren und zur Ausleihe bereit lagen.
So befindet sich die Schülerbücherei nun im Besitz sehr vieler aktueller Jugendbücher.
Allerdings würden wir zu viel Platz benötigen, um alle Neuanschaffungen aufzulisten. Deshalb hier nur einige Beispiele.
Wir haben:

Eine Übersicht

  • fast alle Bände der beliebten "Drei ???" Reihe

  • zahlreiche Bände von "Freche Mädchen, freche Bücher" und "Magic Circle"

  • einige "Star Wars"- Bücher

  • einen Großteil der Fortsetzungsbände zu "Star Trek - Classics"

  • fantastische Abenteurromane von Wolfgang und Heike Hohlbein

  • alle erschienenen Bände der fantastischen Harry-Potter-Reihe (deutsch u. englisch)

  • zahlreiche Klassiker der Jugendliteratur (z.B. Kästner, Maar, May und Preußler)

Feedback | Kontakt | Sitemap | Impressum | FAQs

Nach Oben