0201/841170  Ruschenstraße 1 | 45133 Essen

Schülervertretung

Unsere Schüler

Die Schülervertretung

Schüler formen ja bekanntlich eine Schule und machen diese aus. Und damit sich die Schule auch mit den Vorstellungen der Schüler weiterentwickeln kann, setzt sich die SV für jene ein. Dabei dient sie nicht nur als Vermittlerin zwischen Lehrern und Schülern, sondern organisiert auch Aktionen, um die Vielfältigkeit unserer Schule zu zeigen. Dabei steht immer der soziale Aspekt im Vordergrund, sodass die Erlöse der Aktionen als Spenden an wohltätige Zwecke weitergegeben werden. Als solche Aktionen gelten zum Beispiel der Getränkeverkauf während der Sommer- und Weihnachtskonzerte oder der Kuchenverkauf, dessen Erlös wir dieses Jahr mit aller Wahrscheinlichkeit an die Tsunami-Hilfe für Indonesien spenden. Ein weiteres Projekt beinhaltet das Sammeln von Flaschendeckeln, um Poliomyelitis-Impfungen spenden zu können. Je 500 gesammelter Deckel unserer Schule wird eine Poliomyelitis-Impfung gespendet. 

Eine der größten Aktionen wird auch dieses Jahr wieder der Pulli und T-Shirt-Verkauf sein. Zu Beginn jedes Schuljahres kann man eine Woche lang unsere Schulmode anprobieren und bestellen. Insgesamt wurden so schon über 300 Artikel verkauft.

Neben solchen Projekten versuchen wir für jede Klasse Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, die eine andere Seite des Schulalltags zeigen sollen. So findet jedes Jahr für die 5. bis 9.-Klässler die Nikolausaktion statt, bei der sich die Schüler weihnachtliche Briefe schreiben können. Auch sehr beliebt ist die Karnevalsfeier, bei welcher Preise für das beste Kostüm und den besten Limbotänzer gewonnen werden können. Die neueste Aktion dieses Jahr waren die Goethelympics. Bei den Goethelympics traten alle Klassen in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an z.B. Bobbycar-Race, Dreibeinlauf oder Schokokusswettessen. Für jede Disziplin wurden einige Schüler ausgewählt, um ihre Klassen zu vertreten. Sieger wurde die Klasse, die die meisten Spiele gewonnen hat.

Beim Lesen dieser ganzen Aktionen fragt man sich natürlich, wer die SV ist. Die SV besteht aus Schülern, welche sich gerne sozial engagieren wollen und denen, die zu Amtsprechern gewählt wurden und somit die Schüler auch bei der Schulkonferenz repräsentieren. Uns unterstützen die Vertrauenslehrer Svea Pusch und Lukas Josek. Somit kann jeder, der sich für die Schule einsetzen möchte, der SV beitreten, und wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

 

Eure Schülervertretung

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.