Das neue Turmbuch

Das Buch ist im Sekretariat der Goetheschule oder im Buchhandel unter der ISBN-Nummer 978-3-9813028-3-7 zum Preis von 13,80 Euro erhältlich.
Es liegt u.a. in den BuchhandlungenPloss (Essen-Bredeney), Schmitz (Essen-Werden), Thalia (Essen-Rüttenscheid), Mayersche Buchhandlung (Essen-Zentrum) und Rüger (Wülfrath) aus.

Das Buch „Damals mit 15“

Zu lesen sind 23 spannende und ganz persönliche Geschichten aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Alle Biografien sind durch viele Fotos anschaulich ergänzt. Der Bogen spannt sich vom Jahr 1938 bis zum Jahr 1962. Im Zusammenhang wird der oft dramatische Alltag der Jugendlichen in der Zeit des Dritten Reiches und der Zeit des Wiederaufbaus sehr lebendig. Mehr als ein Geschichtsbuch vermittelt dieses Buch einen Einblick in diese Zeit des Umbruchs.

Das Projekt „Damals mit 15“

Das Buch ist Ergebnis des Projekts "Damals mit 15". In den vergangenen Jahren wurde dieses Projekt bereits dreimal im Unterricht des Deutschlehrers Michael Franke durchgeführt. In dem Projekt bildeten sich Erzähl-Tandems, die jeweils aus einer Seniorin bzw. einem Senioren und zwei oder drei Schülerinnen bzw. Schülern bestanden. Die Senioren erzählten den Jugendlichen, wie sie ihre eigene Jugend erlebt haben. Dabei wurde besonders auf das 15. Lebensjahr eingegangen. Aufgabe der Schüler war es, einen Biografie-Ausschnitt zu schreiben. Es wurden individuelle Erzähltermine außerhalb der Unterrichtszeiten durchgeführt. Während der Unterrichtsstunden wurden die Notizen zu einem vollständigen Text zusammengefasst. Für die Buchausgabe sind Beiträge sind noch einmal mit den Senioren überarbeitet und durch viele Fotos anschaulich ergänzt worden.