Wir beraten Sie gerne

Konzeption und Grundsätze

Die Goetheschule Essen hat sich für ein flexibles, dezentralisiertes Beratungskonzept entschieden. Beratung soll zunächst immer da gesucht werden, wo der Beratungsbedarf in der Regel entstanden ist.
Die ersten Ansprechpartner bei allen Anliegen und Fragen sind daher einmal die Fachlehrerinnen und Fachlehrer, dann in nächster Instanz die Klassenleitung, die Stufenkoordinatoren/innen oder die Schulleitung.
Selbstverständlich stehen alle Mitglieder des Kollegiums und der Schulleitung nach Absprache jederzeit für eine Beratung in Lern- und Erziehungsfragen zur Verfügung. Auf Wunsch vermitteln wir auch den Kontakt zu den schulpädagogischen Beratungsstellen der Stadt Essen bzw. zu anderen Trägern z.B. der Kinder und Jugendhilfe.

Für die verschiedenen Aufgaben und Problemfelder in unserer Schule haben wir ein Team von Beratungslehrern und Ansprechpartner/innen für spezielle Anliegen gebildet. Die entsprechenden Lehrkräfte werden bei Bedarf von den Schülerinnen und Schülern bzw. den Eltern angesprochen. Wie im Schulprogramm der Goetheschule festgelegt, folgt das Beratungskonzept dem Grundsatz der Kommunikation an unserer Schule: Wir wollen miteinander sprechen!

Neben der oben beschriebenen problem- und sachbezogenen Beratung wird während des gesamten Schuljahres systematische Schullaufbahnberatung organisiert und durchgeführt:

Regelmäßige Beratung zur Schullaufbahn

• Vor dem Übergang auf das Gymnasium: Information und Beratung am Elternsprechtag, Informationsabend Wege zur Mehrsprachigkeit, Tag der offenen Tür ( und nach Vereinbarung) über Eignung, Schullaufbahn, Fremdsprachenwahl, Fächerangebot, Profil und Programm der Goetheschule.

• Anmeldung: Beratung über Fremdsprachenwahl, falls noch keine Entscheidung getroffen wird.

• Ende der Jahrgangsstufe 6: Beratung über die Wahl der 2. Fremdsprache.

• Ende der Erprobungsstufe: Beratung und Empfehlung zur weiteren Schullaufbahn, Beratung zur Wahl der 2. Fremdsprache.

• Ende der Jahrgangsstufe 8: Beratung und Empfehlung zur weiteren Schullaufbahn, Beratung zur Wahl der 3. Fremdsprache bzw. des Faches in der Differenzierung.

• Ende der Jahrgangsstufe 10: Beratung und Empfehlung zur weiteren Schullaufbahn, Information und Beratung über die Schulabschlüsse am Ende der Sekundarstufe I, Beratung zur Wahl der Fächer in der Sekundarstufe II, Berufswahlvorbereitung, IB Beratung.

• Ende der Jahrgangsstufe 11: Beratung und Empfehlung zur weiteren Schullaufbahn, Information und Beratung zur Wahl der Abiturfächer, Berufswahlvorbereitung, IB - Beratung

• Ende der Jahrgangsstufe 12: Beratung und Empfehlung zur weiteren Schullaufbahn, Information und Beratung vor der Zulassung zur Abiturprüfung.