Lions Quest

Lions Quest ist Bestandteil des sozialen Lernens an unserer Schule und wird in Klasse 6 ein Halbjahr lang meist vom Klassenlehrer zweistündig unterrichtet. Im Mittelpunkt steht die Förderung der sozialen Kompetenz und der Persönlichkeitsbildung. Hierzu ist es von Bedeutung, dass grundlegende Wertvorstellungen und Orientierungen in allen erziehungsrelevanten sozialen Bereichen möglichst in Zusammenarbeit aller an der Erziehung der Schüler Beteiligten vermittelt werden.

Ziele des Programms sind u.a. die Steigerung des Selbstvertrauens und Selbstwertgefühles der Schüler, eigene Werte, Normen und Ziele zu entwickeln, Förderung eines respektvollen Umgangs miteinander, Kritikfähigkeit auszubilden und sich in ein Gruppengefüge zu integrieren. Somit kann die Klassengemeinschaft gestärkt und das Lernen jedes Einzelnen unterstützt werden.

Mehr Infos bei der Goethetour durch die Erprobungsstufe...