Welcome to our school

Als anerkannte IB World School bietet die Goetheschule Essen seit 2007 das International Baccalaureate (IB) zusätzlich zum Abitur als weltweit anerkannten Schulabschluss an. Mit wenigen wöchentlichen Zusatzstunden in englischer Sprache kann der doppelte Schulabschluss „Abitur und International Baccalaureate“ erworben werden. Wer nach der Schule ein Auslandsstudium oder eine Tätigkeit in einem multinationalen Unternehmen anstrebt, ist mit dieser Doppelqualifikation bestens für die Zeit nach dem Abitur gerüstet.

Für alle interessierten Schüler(innen) der Jahrgangsstufen 9 und 10 aus Essen und den Nachbarstädten, haben wir eine umfangreiche Admissions Policy ausgearbeitet.

Koordination:

Michael Franke

IB Coordinator

michael.franke(at)schule.essen.de

International IB World School

Koordination:
Michael Franke: Michael.Franke@schule.essen.de

Unsere Admissions Policy: von der Information zur Anmeldung

Allgemeine Voraussetzungen

Die Goetheschule Essen bietet für die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 das Doppelprogramm „Abitur und IB“ an. Es können sowohl das volle IB-Diplom als auch einzelne IB-Zertifikate erworben werden. Allerdings ist es nicht möglich, das IB-Diplom ohne Abschluss des deutschen Abiturs zu erzielen.

Auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen, die alle Voraussetzungen eines Schulwechsels erfüllen, können am Doppelprogramm teilnehmen. Empfohlen wird ein Wechsel bereits zur Jahrgangsstufe EF bzw. während des Schuljahrs 2022/2023. Da die Goetheschule Essen die einzige Schule im Regierungsbezirk Düsseldorf ist, die das Doppelprogramm anbietet, richtet sich dieses Angebot ausdrücklich auch an alle motivierten Schülerinnen und Schüler aus dem Umkreis der Schule. Allerdings ist zunächst zu prüfen, ob der Fahrweg zur Schule keinen zu hohen Aufwand bereitet.

Es sollten Sprachkenntnisse auf den Kompetenzstufen C1 in Deutsch (Muttersprachen-Niveau) und B2 in Englisch vorliegen. Die Durchschnittsnote auf dem Halbjahres-Zeugnis der EF sollte nicht schlechter als 2,5 sein. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sollten die Noten jeweils nicht schlechter als befriedigend sein.

Stufe 1: Beratungsgespräche und Informationsmöglichkeiten

Mit Beginn des Schuljahres werden erste Beratungsgespräche mit dem IB-Koordinator Michael Franke angeboten. Diese Gespräche können sowohl nur mit den interessierten Schülern oder auch nur mit den interessierten Eltern geführt werden und sind zunächst rein beratend. Für die interessierten Schülerinnen und Schüler wird ein eigenes Team in unserer Lernplattform MS Teams eingerichtet.

Zwischen November 2022 und Februar 2023 gibt es für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Schnupperstunden das IB unmittelbar zu erleben. Die Termine werden durch Informationen in den Verteilerkursen und auf der Homepage der Goetheschule bekannt gegeben.

Eine ausführliche IB-Information findet am 14.02.2023 um 18 Uhr in der Aula der Goetheschule statt.

Stufe 2: Verbindliches Beratungsgespräch

Ab dem 15.02.2023 wird ein verbindliches Beratungsgespräch mit IB-Koordinator Michael Franke durchgeführt. Anwesend sein müssen sowohl die interessierten Schülerinnen bzw. Schüler und ein Elternteil. Mitgebracht werden muss eine Kopie des letzten Schulzeugnisses und der ausgefüllte Anmeldebogen.

Stufe 3: Personal Statement

Die interessierten Schülerinnen bzw. Schüler müssen ein Personal Statement in Englisch schreiben, in dem sie folgende Fragen beantworten:

- Wie möchte ich Abitur und IB verbinden durch meine Fächerwahl?

- Was sind meine persönlichen Stärken, die mir beim IB Programm helfen können?

- Was sind meine persönlichen Schwächen, die mich behindern können?

- Durch welche Erfahrungen bin ich bereits auf das IB vorbereitet?

- Warum möchte ich zwei Abschlusszeugnisse erzielen?

Auf Wunsch können weitere Zertifikate und Empfehlungsschreiben beigefügt werden.

Bis zum 31.05.2023 muss dieses Personal Statement abgegeben werden.

Stufe 4: Gespräch mit dem IB Koordinator und der Schulleiterin

In einem gemeinsamen, verbindlichen Gespräch im Juni 2023 mit dem IB-Koordinator Michael Franke und mit der Schulleiterin Dr. Nicola Haas wird das Personal Statement besprochen und die interessierten Schülerinnen und Schüler erhalten die IB Application Form, wenn sie zum IB zugelassen sind. An diesem Gespräch nehmen die Eltern-Vertreter nicht teil.

Stufe 5: Application Form

Die interessierten Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern geben anschließend die ausgefüllte Application Form bis zum 16.06.2023 beim IB-Koordinator ab. Damit erfolgt die verbindliche Anmeldung zum Doppelprogramm „Abitur und IB“.

Unsere IB-Absolventen

IB Graduation 2023

Am 25. August konnten wir die Graduation unserer IB-Schülerinnen und IB-Schüler feiern. Beim Cap Toss kam die Freude über das Erreichen des Doppeldiploms zum Ausdruck. Neben dem deutschen Abitur wurde gleichzeitig das Diploma des International Baccalaureate erworben. Wir gratulieren!