Was passiert in der Jahrgangsstufe 9?

Suchtprävention
  • Besuch „Fähre

Mal ein Bier oder einen Sekt? Das ist doch nicht schlimm – oder? Beide Getränke sind im Alltag akzeptiert und werden auch von Jugendlichen konsumiert. Aber beide Getränke enthalten Alkohol und könnten den Einstieg in eine Abhängigkeit bedeuten, die auch mit dem Konsum weiterer, illegaler Drogen einhergehen kann. Um den Schülerinnen und Schülern die Folgen hauptsächlich des Alkoholmissbrauchs aufzuzeigen, besuchen wir mit den 9. Klassen die „Fähre“, eine Einrichtung der Suchthilfe, in der Menschen eine Zeitlang betreut wohnen können, um den Weg aus der Sucht und zurück in ein selbstbestimmtes Leben zu finden. Vor Ort werden die Schülerinnen und Schüler über Alkoholkonsum und –missbrauch informiert und haben die Möglichkeit, mit einem Bewohner über seine Erfahrungen zu sprechen.

Gesundheit und Prävention
  • AIDS- Hilfe Essen Aufklärung macht Schule

Im Rahmen der Sexualerziehung des Biologieunterrichts der 9. Klasse konnten wir eine Kooperation mit der AIDS-Hilfe Essen gewinnen, welche uns den Besuch durch einen Betroffenen möglich macht. Die AIDS-Hilfe Essen e.V. ist ein gemeinnütziger, beim Amtsgericht Essen eingetragener Verein, der im Oktober 1985 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet wurde.

In Form eines Erzählcafés können die Schülerinnen und Schüler einem Betroffenen ihre Fragen zu seiner HIV-Infektion stellen. Hierbei wird nicht nur über die Therapie informiert, sondern der Betroffene erzählt auch von diversen Diskriminierungserfahrungen aufgrund seiner Erkrankung. Darüber hinaus wird im Zuge der Prävention die Frage, wie man sich vor HIV/AIDS schützen kann, geklärt. Ferner informiert der Sexualpädagoge über weitere sexuell übertragbare Krankheiten sowie spezielle Beratungsangebote, die es in der Stadt Essen gibt.

Kriminalitätsprävention
  • Kriminalitätsprävention - Projektstunden mit Polizei Essen

In Klasse 9 kommt für zwei Unterrichtsstunden, die beim Klassenlehrer stattfinden, der Jugendkontaktbeamte der Polizei Essen für unseren Bezirk in die Klassen und informiert die Schüler und Schülerinnen über ihre Rechte und Pflichten. Die Themen, die angesprochen werden, werden von den Interessen und Fragen der Schüler und Schülerinnen bestimmt. Schwerpunktthema ist häufig der Bereich „Cybermobbing“. Die Schüler und Schülerinnen lernen auf diesem Wege auch gleich ihren Ansprechpartner bei der Polizei kennen, der zum Beispiel Zeugenbefragungen vornehmen würde.

Ausbildung zum Sporthelfer
  • Ausbildung zum Sporthelfer

Sporthelfer sind Schüler/innen, die sich aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule und im Sportverein beteiligen (z. B. Betreuung von Schulsport-AGs, Schulwettkämpfen, Aufgaben in den Pausen und im Ganztagsbereich). Die erworbene Qualifikation beinhaltet auch einen Erste-Hilfe Kurs und entspricht dem Gruppenhelferschein I und ermöglicht den Schüler/innen auch einen Einsatz im Verein.

Alles Cyber oder was?