Mary and the Secret Garden

Ein Theaterstück in englischer Sprach basierend auf dem Roman von Frances Hodgson Burnett
Die englischsprachige Theatergruppe "No Fear!" Teil des IB World School Programms und unterstützt durch inscola ist nun im vierten Jahr von Produktionen von in Eigenregie geschriebenen Theaterproduktionen in englischer Sprache. No Fear! ist für Schüler aller Klassenstufen geöffnet (Klasse 5 bis zur Oberstufe). Schüler sprechen für ihre Rollen am Anfang des Schuljahres vor und wenn erst mal das Ensemble zusammengestellt ist beginnt die wöchentliche Probenphase. In der abschließenden Phase bereiten sich Schüler in intensiven Wochenend-Workshops und Generalproben auf die Premiere und Folgeaufführungen vor. Eine aufregende und fordernde Erfahrung für die Schüler, die ihnen zahlreiche wertvolle Erlebnisse in den Bereichen Englisch-Sprachkenntnisse, Team-Work und Schauspiel ermöglicht.

Regisseurin Julie Stearns aus Cleveland, Ohio in den USA, hat über 30 Jahre Erfahrung im Theater als Schauspielerin und Regisseurin. Als Theaterpädagogin hat sie an zahlreichen Schulen in Amerika und Deutschland Theaterprojekte und Workshops umgesetzt. Sie unterrichtet an zwei Universitäten in Essen und arbeitet als Trainerin für Präsentationstrainings für Doktoranten an Universitäten und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland. Julie begreift Theater als ein starkes Unterrichts- und Bildungswerkzeug, das kreative Prozesse und Unterrichtsmethoden miteinander verbindet das Ergebnis ist eine Produktion in großem Stil und voller Spiellänge gängiger professionellen Theaterproduktionen, die den Schülern für den Rest ihres Lebens in Erinnerung bleibt.

Für das Schuljahr 2014/2015 hat sich No Fear! der Geschichte von "Mary and the Secret Garden" angenommen, einem Theaterstück von Julie Stearns basierend auf dem Roman von Frances Hodgson Burnett. Die Geschichte handelt von Mary Lennox, einem sehr unfreundlichem und verzogenem Mädchen, das nach dem Tod ihrer Mutter an der Cholera in Indien gezwungen ist bei ihrem Onkel in London zu wohnen. Sie ist alleine und traurig in dem alten und sagenumwobenen Anwesen, aber schon bald entdeckt sie die Schönheiten der Natur und des Draussenseins für sich. Sie trifft Gärtner, Schafhirten und Milchmägde, die in den Feldern vor dem Haus arbeiten.

Das Hauspersonal erzählt ihr von einem mysteriösen geheimen Garten und sie macht sich auf die Suche nach diesem magischen Ort letztendlich deckt sie noch ein weiteres Geheimnis auf: ihren Cousin Colin Craven, der seit Jahren stets krank im Bett liegt. Während der Abenteur, die die Kinder erleben werden sie von Gemälden des Hauses alsauch den Geistern ihrer verstorbenen Mütter beobachtet: Elisabeth und Victoria Craven. Die Geschichte findet ihren Höhepunkt als die Kinder den geheimen Garten entdecken in dem auch endlich Archibald Craven, Marys Onkel glücklich mit seinem Sohn Colin vereint wird und der Garten zu neuem Leben erblüht das alles durch die Liebe und Fürsorge der Kinder.

Premiere feiert No Fear am 8. Mai (19 Uhr) mit Folgeaufführungen am 9. Mai (19 Uhr) und 10. Mai (16 Uhr). Alle Aufführungen sind auf eine Zuschauerzahl von jeweils 100 Personen limitiert. Ticktes können im Sekretariat der Schule erworben werden. Der Eintrittspreis beträgt 6 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Schüler.

Bilder

Das Plugin „NGPluginParagraphCascade“ ist nicht mit der aktuellen Version von SIQUANDO Pro Web kompatibel …