Was passiert in der Jahrgangsstufe 8?

• Besuch der Ruhrlandklinik

Im Rahmen der Suchtprävention bekommen die Schülerinnen und Schüler von einem Facharzt der Lungenklinik detaillierte Informationen zum Thema Rauchen und dessen Folgen. In der Regel stellt sich im Anschluss an den Vortrag ein Patient der Klinik den Fragen der Schüler. Durch den direkten Kontakt zu den Konsequenzen des Rauchens ist der Besuch der Ruhrlandklinik für viele Schülerinnen und Schüler eine dauerhaft nachwirkende Erfahrung.

Coaching und StuBO (Studien- und Berufsorientierung)
  • Berufsfelderkundung im Rahmen der Sozialen Tage

• Parents Day: my parents@work

Die Schülerinnen und Schüler begleiten ihre Eltern oder nahe Verwandte einen Tag in deren Arbeitsalltag.

Lernstandserhebung
  • Die Vergleichsarbeiten (VERA) der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen stellen als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für eine systematische Unterrichtsentwicklung dar. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Kinder einer Klasse im Hinblick auf die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne verfügen.

Mehr Infos...

Alles Cyber oder was?