1. Juni 2023: Erste persönliche Begegnung

„Como vai?“, so wurden die Schülerinnen und Schüler des katholischen Religionskurses der Stufe 8 bei Herrn Franke von gleichaltrigen Lernenden des brasilianischen Bildungsprojekt „Vamos Crianca“ begrüßt.

„Wie geht es euch?“, das war zugleich das Motto des ersten virtuellen Treffens, das am 1. Juni stattfand. Seit 2007 verbindet die Goetheschule eine enge Freundschaft mit dem brasilianischen Bildungsprojekt „Vamos Crianca“. Doch bislang war es noch nie zu einem direkten Treffen gekommen.

Im Unterricht wurden zuvor Fragen zum Alltag gesammelt. „Was sind eure Hobbys?“, Wie häufig am Tag esst ihr?“, „Wie wohnt ihr?“ und viele andere mehr. Arno und Lia waren die ersten, die an das Mikrofon gingen und neben eigenen Fragen auch Antworten gaben. In lockerer Runde wurde gewechselt, so dass sich ein buntes Bild ergab. Es war zwischendurch lustig und alle haben auf jeden Fall durch diese Videokonferenz etwas über das Leben der Heranwachsenden in Brasilien gelernt. Durch viele Aktionen konnten die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren das Bildungsprojekt unterstützen. Alle waren sehr beeindruckt, als sie sahen, welche Bedeutung die Unterstützung der Goetheschule im Projekt hat. So präsentierten die Jugendlichen ein Lied mit Flöten. Diese Flöten konnten durch das Geld angeschafft werden konnte, das die Goetheschüler mit ihren Einsatz beim Martinslauf gesammelt hatten.

„Nach den Ferien soll es eine weitere Viko geben“, das war der spontane Wunsch aller Beteiligten.