Unsere Fahrt nach Berlin mit...

... mit Teilnahme am BIG 25

Nachdem wir, Josephin K., Renée K., Ria O., Josefine U., Claudia G. und Anna v.L., in Herne den 1. Platz bei der 5x5 km Schulstaffel im Rahmen der Laufveranstaltung BIG 25 Herne belegt haben, wurden wir vom Veranstalter, der Krankenkasse BIG direkt gesund für das Wochenende vom 07.05. bis 09.05.2010 nach Berlin und zum dort stattfindenden Lauf BIG 25 Berlin eingeladen.

Wir sind zunächst am Freitag (nach den ersten beiden Schulstunden, an denen wir teilnehmen musstenL) von der Schule aus mit der Bahn zusammen mit Frau Walde und Herrn Kohn zum Hauptbahnhof Essen gefahren, um anschließend mit der S-Bahn nach Bochum zu gelangen. Dort wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns gemeinsam mit den anderen Siegerstaffeln aus Herne direkt zu unserer Unterkunft, dem Jugendhotel in Berlin gebracht hat. Nach achtstündiger Fahrt konnten wir dort erstmal noch etwas essen, bevor wir unsere Zimmer bezogen.

Am nächsten Tag haben wir bereits um 7:30 Uhr einen Trainingslauf mit Herrn Kohn gemacht. Nach dem Frühstück konnten wir ein Foto mit den sehr freundlichen Kenianern, unter ihnen der zukünftige Weltrekordler über 25 km, die ebenfalls in dem Hotel untergebracht waren, machen. Anschließend holten wir zusammen mit den anderen Staffeln die Startunterlagen in einem sehr imposanten Mercedes-Zentrum ab. Danach entschieden wir uns für etwas Kultur. Wir sahen uns den Reichstag, allerdings nur von außen, das Bundeskanzleramt und natürlich das Brandenburger Tor an. Gegen 13 Uhr machten wir uns zum bekannten KaDeWe auf, anschließend gingen wir noch den Kuhdamm entlang. Dort haben wir ein wenig eingekauft und hatten ein reichhaltiges Mittagessen. Aufgrund von zunehmender Müdigkeit entschieden wir uns noch zu einer Stadtrundfahrt.

Danach traten wir auch schon den Weg zurück ins Hotel an, um uns vor dem Essen noch auszuruhen. Abends gingen wir gemeinsam zu einem nahegelegenen Italiener, um vor dem Lauf noch Kohlenhydrate in Form von Nudeln zu uns zunehmen. Zur Anregung der Verdauung tobten wir uns vor dem Schlafen noch auf einem Spielplatz, der in einem Park in der Nähe des Hotels lag, aus.

Am Sonntag mussten wir erneut um 7:00 Uhr aufstehen, um uns für den Lauf vorzubereiten. Nach dem Frühstück brachen wir direkt zum Olympiastadion auf, von wo aus uns Scouts zu den einzelnen Wechselpunkten brachten. Der Lauf führte quer durch Berlin über eine sehr schöne und ebene Strecke. Am Ende hatten wir unser Ziel unter 2 Stunden zu laufen locker erreicht. Mit einer unglaublichen Zeit von 1:52:49h toppten wir unsere Zeit vom Lauf in Herne um ganze zehn Minuten! Damit erreichten wir den 4. Platz bei den Frauen (es gab in Berlin keine Schülerstaffeln, die Siegerstaffeln aus Herne hatten eine Botschafterfunktion) und einen 13. Platz Gesamtplatz von über 70 teilnehmenden Erwachsenenstaffeln.

Um 15 Uhr traten wir die Rückfahrt nach Bochum an, auf der wir geschlafen und gelernt haben. Schließlich kamen wir erschöpft, aber glücklich gegen 22:30 Uhr wieder an der Goetheschule an.

Insgesamt war es ein tolles Erlebnis bei dem wir sehr viel Spaß hatten und wir hoffen natürlich nächstes Jahr wieder in Berlin dabei sein zu können.

Josephin Kimmig, Anna von Loewenich, Klasse 10b