Runnerspoint Staffellauf...

... am Sonntag, den 20.06.2010 in der Arena "Auf Schalke"

Beim diesjährigen Runnerspoint Staffellauf über 5 x 5 km nahm die Goetheschule Essen mit 3 Mannschaften teil. Am Sonntag, den 20.06.2010 gingen um 15.00 Uhr eine Jungenstaffel mit L. Englert, T. Vorhof, F. Kixmöller, M. Detscher und J. Akimoto , eine Mädchenstaffel mit R. Oberdieck, C. Gerken, H. Niehaus, J. Kimmig, A. von Loewenich in der Altersklasse 13-17, sowie eine Lehrerstaffel mit Herrn Bartsch, Frau Krake, Herrn Schwedhelm, Herrn Kohn und Herrn Schroth an den Start.

Die Laufstrecke führte durch die Arena " Auf Schalke" und durch die doch sehr wellige Umgebung. Die Übergabe des Staffelstabes erfolgte in der Mitte der riesigen Arena, sodass jeder Läufer in den Genuss kam durch das Stadion zu laufen.

Um 13h trafen sich alle Aktiven vor der Goetheschule, um gemeinsam zum Wettkampf zu fahren. Nach kurzer Fahrt und nach einigem Nachfragen, um den richtigen Parkplatz zu finden, haben alle Läufer gemeinsam die Startunterlagen abgeholt. Für jeden Starter gab es neben der Startnummer und dem Chip für den Schlussläufer auch einen 10€ Einkaufsgutschein vom Veranstalter Runnerspoint, Traubenzucker und einen Powerriegel.

Auf der Tribüne der Schalke Arena fieberten dann alle Aktiven dem Wettkampf entgegen. Die Lehrerstaffel machte sich schon Gedanken über ihre Endzeit und war der Meinung, die beiden SuS-Staffeln doch wohl im Griff zu haben.

Eine halbe Stunde vor dem Start fingen sich die Startläufer an aufzuwärmen. Der Start erfolgte problemlos aus der ersten Startreihe. Als Herr Bartsch als erster Läufer mit deutlichem Vorsprung das Stadion wieder erreichte, sah es zunächst wirklich nach einem Sieg der Lehrer aus. Doch bereits nach dem zweiten Läufer, hatten sich die Mädchen und die Jungen vor die Lehrer gekämpft. Diese Reihenfolge blieb auch bis zum letzten Läufer gleich. Am Ende konnte Herr Schroth die Jungenstaffel auf den letzten Metern überholen, aber da wartete die Mädchenstaffel bereits knapp 3 min. im Ziel.

Die Mädchenstaffel erreichte in der Gesamtwertung bei den 13-17jährigen Mädchen mit einer Zeit von 1:54 h einen sensationellen 2. Platz. Die Platzierung ist umso bemerkenswerter, da dies keine reine Schulveranstaltung war, sondern viele Teams aus Laufvereinen dabei waren. Dieser 2. Platz mit einem Rückstand von weniger als 1 min. auf das Siegerteam bescherte der Mädchenstaffel einen riesigen Pokal, Blumensträuße und je einen 30€ Warengutschein.
Die 12 und 13 Jahre alten Jungen erreichten in der Altersklasse 13-17 mit einer Zeit von 1:57 h einen hervorragenden 8. Platz. Mit dieser Zeit lagen sie nur 8 Sekunden hinter der Lehrerstaffel, die in der Mixedklasse von über 400 Staffeln einen beachtlichen 40. Platz erreichten.
Für alle Beteiligten war es eine tolle Veranstaltung und der Lauf über die 5 km Distanz um und durch die Schalke Arena bot allen eine besondere Atmosphäre und ein unvergessliches Erlebnis.

Hr. Kohn, Anna von Loewenich, Josephin Kimmig (Klasse 10b)