0201 841170  Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Die Goetheschule Essen ... mehr als Unterricht!

27.09.2022

Solistenkonzert in der Goetheschule

Auch in diesem Herbst wird es am Donnerstag, den 20.10.2022, in der Goetheaula wieder ein buntes und stimmungsvolles Programm geben: Werke von Bach, Vivaldi, Schumann, aber auch von Santana und ABBA, teils instrumental, teils vokal, ergeben eine ebenso anspruchsvolle wie auch bunte Bandbreite von Musik!

Beginn ist um 18h; die Kasse wird ab 17.30h geöffnet sein, um Tickets für 3€ bzw. 1€ (Schüler) erwerben zu können. Reservierungen sind auch vorab möglich – ebenso kann man Tickets ab Montag, den 17.10., bei Hr. Dr. Schönwitz direkt in der Schule kaufen.

21.09.2022

Angekommen! Die Auszeichnung für nachhaltige Bildung hat nach der offiziellen Verleihung durch das Land NRW in der letzten Woche inzwischen ihren Weg nach Essen gefunden. Als einziges Essener Gymnasium darf sich die Goetheschule über eine Urkunde, ein Schild und ein Banner freuen, die symbolisch dafür stehen, dass sich Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr intensiv mit den Bildungs- und Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinandergesetzt haben.

Mehr Infos...

20.09.2022

Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ in Nordrhein-Westfalen

166 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden heute in einer Onlineveranstaltung von der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller und vom Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V., Harald Fisch ausgezeichnet und erhielten den Titel “MINT-freundliche Schule”. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig.

14.09.2022

Schule der Zukunft

Um die Wette gestrahlt wurde am Dienstag, dem 14. September 2022, als die Goetheschule Essen in Krefeld offiziell als “Schule der Zukunft” ausgezeichnet wurde. Insgesamt 17 Schulen aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf wurden von Marlies Dieckmann vom Umweltministerium (links), der Krefelder Bürgermeisterin Kerstin Jensen (Zweite von rechts) und Landeskoordinator Wulf Bödeker (rechts) im Rahmen des Schulprogramms “Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung” für ihre herausragende, zukunftsorientierte Bildungsarbeit gewürdigt.

04.09.2022

ONE CAN FOR UKRAINE

In den vergangenen Tagen (29.08-01.09) waren alle Mitglieder der Schulgemeinschaft aufgerufen, hilfsbedürftige Menschen in der Ukraine zu unterstützen und dafür eine Konservendose mit Lebensmitteln zu spenden. Die Dosen wurden durch die Schülervertretung im Foyer der Turnhalle gesammelt und am Freitag, dem 01.09., an die Hilfsaktion „Lemberg wir kommen!“ übergeben, die die Dosen im Rahmen eines Hilfstransports in die Ukraine liefern wird.

„Lemberg wir kommen!“ und die Schülervertretung bedanken sich für die vielen Spenden!

03.09.2022

Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme bei den diesjährigen DELE-Prüfungen. Cosima (Q2) hat erfolgreich mit B1 die DELE-Prüfung extern absolviert, Isabelle (Q2) hat mit A2 abgeschlossen.

Das Spanisch Diplome (DELE) ist ein offizieller Titel, der den Kompetenzgrad und die Beherrschung der spanischen Sprache bescheinigt und vom spanischen Ministerium für Erziehung, Kultur und Sport ausgestellt wird.

Wir gratulieren den beiden Teilnehmerinnen...

Goetheschule Essen

Städtisches Gymnasium & International IB World School

Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Telefon: +49 201 841170

Telefax: +49 201 8411726

Goetheschule.info@schule.essen.de

© goetheschule-essen.de by Michael Franke und Jan Ruhrbruch

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen