01.09.2020

Der geplante Gottesdienst am 4. September in der Markuskirche kann nicht stattfinden. Daher ist am Freitag normaler Unterricht für alle 6. Klassen.

02.09.2020

U16-Kommunalwahl am 4. September auch hier an der Goetheschule!

Am 13. September sind in NRW Kommunalwahlen, bei denen auch hier in Essen Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksvertretungen und zum ersten Mal auch das sogenannte Ruhrparlament gewählt werden.

Da man bei der Kommunalwahl in NRW schon ab 16 wahlberechtigt ist, haben alle, die noch keine 16 Jahre alt sind, am 4. September hier an der Schule die Möglichkeit bei der U16-Wahl ihre Stimme für den Oberbürgermeister und den Stadtrat abzugeben. Das hat zwar keine Einfluss auf die richtige Wahl, zeigt den Politikern und Parteien aber, worauf sie bei zukünftigen Wählern achten müssen. Denn ihr seid die Wähler*innen der Zukunft!

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir in diesem Jahr kein Wahllokal im Foyer. Stattdessen werden ab der 3. Stunde Schüler*innen der 9. Klassen mit Wahlzetteln und Wahlurne durch die Räume gehen.

Die Teilnahme an der Wahl ist selbstverständlich freiwillig!

05.09.2020

Hohe Wahlbeteiligung bei U16-Wahl

Am 4. September waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10, die noch keine 16 Jahre alt sind, aufgerufen ihre Favoriten für das Amt des Oberbürgermeisters und den Stadtrat zu bestimmen. Mit einer Wahlbeteiligung von über 80% ist, unabhängig vom Ergebnis, diese U16-Wahl ein voller Erfolg!

Vielleicht ist die hohe Wahlbeteiligung auch der Tatsache geschuldet, dass diesmal die Wählerinnen und Wähler das Wahllokal nicht aufsuchen mussten, sondern es zu ihnen kam: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 bildeten ein mobiles Wahllokal, verteilten die Stimmzettel und sammelten sie hinterher mit Wahlurnen wieder ein.

Das Wahlergebnis der Goetheschule wird, wie jedes Mal, erst nach der „richtigen“ Wahl am 14. September veröffentlicht. Für Neugierige gibt es hier schon das Ergebnis für ganz Essen. Und so viel sei verraten, die Goetheschüler*innen haben einen klaren Favoriten für das Amt des Oberbürgermeisters …

07.09.2020

Chorproben unter Corona-Bedingungen

Chorleiterin Christiane Zywietz-Godland probt derzeit einzeln mit vielen Teilgruppen auf dem Schulhof. Für Chöre gelten besonders strenge Hygiene-Richtlinien. Dennoch trotzen alle den widrigen Bedingungen und lassen sich das Singen nicht nehmen.