0201 841170  Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Die Goetheschule Essen ... mehr als Unterricht!

20.05.2022

Verlegung von Stolpersteinen


Am 19. Mai 2022 wurden Stolpersteine zum Gedenken an acht von den Nationalsozialisten deportierte und ermordete ehemalige Schüler auf dem Bürgersteig vor der Goetheschule verlegt. Die Verlegung fand im Rahmen einer Gedenkstunde statt, in der die Biografien der ermordeten ehemaligen Schüler verlesen wurden. Im Anschluss an die Gedenkstunde wurde die Ausstellung zur Verlegung der Stolpersteine im Vestibül der Goetheschule eröffnet.

Mehr Informationen

17.05.2022

U18-Landtagswahl-Ergebnis der Goetheschule nichts bleibt wie es mal war...

Bei der U18-Wahl an der Goetheschule gibt es dieses Jahr keinen eindeutigen Sieger. Zwar holt Fabian Schrumpfr die CDU das Direktmandat mit 199 Stimmen bzw. 39,02%, allerdings ist die CDU zum ersten Mal seit wir U18-Wahlen an der Schule durchführen nicht stärkste Kraft bei den Zweitstimmen. Die meisten Zweitstimmen holten diesmal Bündnis 90/die Grünen mit 25,73%, dicht gefolgt von der FDP mit 23,59%. Die CDU landete mit 22,82% auf dem dritten Platz. Mit weitem Abstand folgt die SPD mit lediglich 7,8%. Alle weiteren Parteien wären an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert, wobei die AfD mit 4,09% noch die meisten Stimmen erhalten hat. Die Ergebnisse können dem Diagramm entnommen werden.

Das Ergebnis unserer Schule ist nicht repräsentativ für die U18-Wahl, weder in Essen noch in ganz NRW. Dort kamen die Parteien teilweise auf andere Ergebnisse.

Hier geht es zu den Gesamtergebnissen

11.05.2022

Oberbürgeremeister Thomas Kufen und Dr. Nicola Haas, Schulleiterin der Goetheschule

Oberbürgeremeister Thomas Kufen und Dr. Nicola Haas, Schulleiterin der Goetheschule

Verleihung Quality Label Erasmus Projekt der Goetheschule

Foto: Elke Brochhagen

Anlässlich des Europatages am Montag, dem 9. Mai 2022, verlieh Oberbürgermeister Thomas Kufen im Rathaus Essen der Goetheschule das Qualitätssiegel der Kultusministerkonferenz für ihr Erasmus Plus-Projekt Post-FactEUal. Transforming Europe from the 1930s to the Present, welches die Schule von 2018 bis 2021 mit Partnern aus Dänemark, den Niederlanden, Italien und Zypern durchgeführt hat.

Das Erasmus Plus Quality Label erhalten nach eingehender Prüfung der Aktivitäten und Ergebnisse durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) nur herausragende Projekte, die sich durch Innovation, Nachhaltigkeit, Wirkung und Übertragbarkeit sowie bildungspolitische Relevanz auszeichnen. Die Begründung der Jury lesen Sie hier.

Im Jahr 2021 wurden 407 Erasmusprojekte in Deutschland abgeschlossen. Davon erhielten nur 26 Schulpartnerschaften das Qualitätssiegel. Das von der Goetheschule koordinierte Projekt gehört damit zu den besten 6% in Deutschland.

Mehr Infos...

09.05.2022

Corona aktuell

Es gibt erneut einige Änderungen in den Corona-Verordnungen. Insbesondere folgende Änderungen könnten für Ihre alltäglichen Corona-Fragen relevant sein.

Isolieren müssen sich nur noch mittels offiziellem Schnell- oder PCR-Test positiv getestete Personen. Die Isolation endet unabhängig davon, ob noch Symptome bestehen nach 10 Tagen. Hierbei ist Tag 0 der Tag des positiven Abstriches oder der Tag des Symptombeginns, wenn dieser maximal 48h vor Abstrichnahme liegt.

Eine Freitestung mittels offiziellem Schnell- oder PCR-Test kann bereits ab Tag 5 erfolgen. Direkt nach Erhalt des negativen Ergebnisses ist die Isolation aufgehoben. Nach PCR-Testung ist ein CT-Wert >30 ausreichend, um die Isolation zu beenden.

Ebenfalls wird nicht mehr zwischen Kontaktpersonen innerhalb oder außerhalb der häuslichen Gemeinschaft unterschieden. Allen engen Kontaktpersonen wird, unabhängig vom Immunstatus, empfohlen für 5 Tage enge Kontakte zu vermeiden und ein Selbstmonitoring durchzuführen. Solange keine Symptome bestehen, wird die tägliche Nutzung von Selbsttests oder Bürgertests sowie das Tragen mindestens einer medizinischen Maske bei Kontakt zu anderen Personen empfohlen. Verpflichtend ist eine Testung mittels offiziellem Schnell- oder PCR-Test erst dann, wenn innerhalb von 10 Tagen nach dem Kontakt Symptome auftreten.

Für den Schulalltag bedeutet das, dass auch Kinder in die Schule kommen dürfen, bei denen in der häuslichen Gemeinschaft aktuell eine positiv getestete Person lebt.

Für Fragen oder Meldungen bleibt das gewohnte Postfach .

09.05.2022

Goethe wählt U18, die Zweite – Hohe-Wahlbeteiligung

Nach der U18-Bundestagswahl im September waren am Freitag, 6. Mai wieder alle Schülerinnen und Schüler, die noch keine 18 Jahre alt sind, aufgerufen ihre Stimme abzugeben – diesmal bei der U18-Landtagswahl NRW. Und das haben auch die meisten gemacht! Insgesamt haben wir eine Wahlbeteiligung von 75% - in der Jahrgangsstufe 8 haben sich sogar 97% beteiligt

Diesmal gab es endlich wieder ein richtiges Wahllokal, und zwar im Foyer der Turnhalle.

Das Wahlergebnis der Goetheschule gibt es – wie jedes Mal – erst nach der „richtigen“ Wahl. Für Neugierige gibt es hier das landesweite Ergebnis. Und soviel sei verraten – das Ergebnis der Zweitstimmen ist alles andere als eindeutig und mag manchen überraschen…

05.05.2022

Liebe Freunde,

hiermit möchten wir Euch herzlich zu den Aufführungen des Stückes „The Rain“ der englischsprachigen Theater AG „No Fear!“ der Goetheschule Essen einladen. Das Stück basiert auf der Kurzgeschichte „All Summer in a Day“ des bekannten Autoren Ray Bradburry (Fahrenheit 451 u.a.).

Die Menschheit hat auf dem Planeten Venus Zuflucht gesucht, da die Erde durch die Veränderungen des Klimawandels unbewohnbar geworden ist. Doch auf der Venus regnet es immerzu. Wissenschaftler sagen, dass es einmal alle 7 Jahre eine kurze Regenpause geben soll, in der die Sonne scheint. Doch 7 Jahre sind eine lange Zeit, und so können sich die Schüler einer Schule dort kaum noch an die letzten Sonnenstrahlen erinnern und beginnen zu zweifeln, ob es sie überhaupt gibt. Nur Margot, ein introvertiertes junges Mädchen, dass erst kürzlich die Venus erreicht hat, will die Hoffnung und den Glauben an die Prognose der Wissenschaft nicht aufgeben. Im Streit über die Wahrheit kommt es schließlich zum Eklat zwischen den Schülern...

„The Rain“ bietet einen Blick in eine düstere Zukunft, doch zentrales Motiv ist die Debatte über positive Werte: der Glauben an die Wissenschaft, die Notwendigkeit zu Handeln und die menschliche Fähigkeit zur Hoffnung. Dabei wird der Zuschauer mit auf eine Reise durch die Zeit genommen, denn die Geschichte auf der Venus ist nur einer von mehreren Handlungssträngen.

Über den Zeitraum von fast einem ganzen Schuljahr haben über 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 das Stück geprobt und in englischer Sprache einstudiert.

Vorstellungen:

Samstag 7.5.22 19 Uhr in der Aula der Goetheschule Essen

Sonntag 8.5.22 16 Uhr in der Aula der Goetheschule Essen

Tickets: 6 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Schüler

Für Fragen bitte Mail an nofear.goetheschule@gmail.com.

Hier gibt es Fotos von den Proben...

Goetheschule Essen

Städtisches Gymnasium & International IB World School

Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Telefon: +49 201 841170

Telefax: +49 201 8411726

Goetheschule.info@schule.essen.de

© goetheschule-essen.de by Michael Franke und Jan Ruhrbruch

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen