04.05.2013

Foto der Woche
Am diesjährigen Girls" Day fuhren die Mädchen der 9. Klassen zur Universität nach Duisburg, um sich dort in den Bereichen Physik, Mathematik und Maschinenbau etwas umzuschauen. Sie konnten sich aus verschiedenen Projekten eines auswählen, so z.B. "Software Ingenieur" oder "Hologramme". Die Mädchen durften in den einzelnen Projektgruppen auch praktisch arbeiten, so hatten sie z.B. die Möglichkeit ein eigenes Software-Computer-Programm zur Steuerung eines Roboters zu erstellen. Die Mädchen hatten viel Spaß an diesem Tag!
Ebenso erging es den Jungen, die im Rahmen des Boys' Days zur Ruhr-Universität nach Bochum gefahren sind, um dort in ähnlichen Workshops "typische" Frauenberufe kennenzulernen.

07.05.2013

Am kommenden Dienstag, den 14. Mai, findet wieder von 14.00 bis 18.00 Uhr der Elternsprechtag statt. Vormittags verkaufen Schüler der ev. Lerngruppe 9abc von Herrn Kleinhückelkoten und von Frau Kretschmann in beiden großen Pausen selbstgebackenen Kuchen im Bistro.
Am Nachmittag übernimmt die SV den Verkauf für die Eltern im Foyer. Der Erlös geht an das Indien-Projekt von WORTundTAT. Zusätzlich verkauft die Kunstlehrerin Frau Bieniek mit Schülern aus der Klasse 6c selbstgemachte Armbänder für den Bau eines Dorfbrunnens in Tansania. Da keine Materialkosten anfallen, gehen jeweils 6 € an WORTundTAT und an das Fach Kunst.

16.05.2013

Die Goetheschule freut sich, dass wir 560 Euro für indische Steinbruchkinder und 190 Euro für einen Dorfbrunnen in Tansania an WORTundTAT überweisen kann. Die ev. Lerngruppe 9abc dankt allen fleißigen Helferinnen und Helfern.

Mehr Infos...

16.05.2013

Foto der Woche
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b erzielten mit mehr als 800 anderen Menschen einen Weltrekord! Die Naturschutzorganisation WWF hatte zum großen "Tree-Hugging" eingeladen, um mit der Aktion das Bewusstsein für den Umweltschutz zu schärfen. Begleitet wurde die Klasse von Biologielehrerin Inge Fitscher.

Mehr Infos und Fotos unserer Schüler auf der
Website "Der Westen"

17.05.2013

Vortrag in der Goetheschule: "Studieren So geht"s"
"Studieren so geht's" Unter diesem Motto steht ein Vortrag von Frau Dr. Wockenfuß am 23.5.2013 um 17 Uhr in der Aula der Goetheschule. Die Referentin vom Akademischen Beratungszentrum der Uni Duisburg-Essen berät Eltern und interessierte Schüler/innen, die eine informierte Studienwahlentscheidung treffen wollen.
Dabei werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Worauf muss ich bei meiner Auswahl eines Studienganges oder eines Studienortes achten? Worin unterscheiden sich die Studienangebote an den unterschiedlichen Hochschulen? Wie erfolgt die Studienplatzvergabe und welche besonderen Fristen muss ich beachten? Was kann ich tun, wenn mein Studienwunsch abgelehnt wird? Wie werden Wartezeiten angerechnet?
Die Referentin wird nach ihrem Vortrag auf Fragen der Teilnehmer eingehen. Der Vortrag ist besonders auch für die Abiturienten, die noch Unterstützung für ihre Entscheidung über ihren weiteren Werdegang benötigen, geeignet.

28.05.2013

Am 3. Juni findet um 19 Uhr das Programm "Goethe so ein Zirkus!" statt.

Unter der Leitung von Ricarda Antweiler führen Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen Akrobatikstücke, Trampolinsprünge, Vorführungen mit dem Einrad- und Hochrad, Kugelnummern sowie Präsentationen mit Bandgymnastik und am Schwebebalken auf. Auch die Goethespatzen unter der Leitung von Christiane Zywietz-Godland sind an diesem Abend vertreten.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse. Schüler haben freien Eintritt.

29.05.2013

Foto der Woche
Unsere Abiturienten haben sich ein besonderes Denkmal ausgedacht. Drei Quidditch-Ringe befinden sich nun mitten auf dem Schulhof. Die Klasse 5c begrünte jetzt dieses Abidenkmal. Das Geld für die Begrünung haben sie selbst eingenommen. Mit ihrer Klassenlehrerin Laura Walde hatten sie im Politikunterricht Karten zum Thema "Bewahre die Umwelt!" erstellt und verkauft. - Wir danken den Abiturienten und der Klasse 5c ganz herzlich!

12.05.2013

Foto der Woche
Wo ist der Ball? - Impression beim Fußball-Mittelstufenturnier...







Wer macht was?

Feedback | Kontakt | Sitemap | Impressum | FAQs | Datenschutz

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.