23.06.2020

Musiker an der Goetheschule stellen erfolgreich Tango-Projekt ins Internet

Die Goetheschule Essen veröffentlichte kürzlich auf ihrer Homepage und auf Youtube eine Aufführung des berühmten „Tango Jalousie“ von Jacob Gade.

Da die Sommerkonzerte der Goetheschule aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen ausfallen mussten, hat man dort eine Möglichkeit gesucht, dennoch mit dem Schulorchester ein Stück aufzuführen. So spielten die meisten Schüler ihre Orchester-Stimmen zu Hause ein. Zuvor hatten einige Schüler in der Goetheaula eine Vorlage produziert.

Zum Video...

23.06.2020

Kunstpreis 2020

Unser schulinterne Kunstwettbewerb hat dieses Jahr unter Corona- Bedingungen stattgefunden. Am Ende sind 22 Arbeiten aus allen Stufen eingereicht worden. Letzte Woche hat die Jury, bestehend aus der Kunstfachschaft, der Schulleitung, der SV, und einem fachfremden Kollegen, sowie Frau Dr. Elmaagacli als Stifterin des Kunstpreises, über die Gewinner und Gewinnerinnen entschieden. Gewonnen haben: Anna, 5c (Erprobungsstufe), Cosima, 9b (Mittelstufe), Niklas, EF (Oberstufe), Mara, Q1 (Jurypreis). Herzlichen Glückwunsch!

22.06.2020

Lieber Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie bereits in der letzten Mail angekündigt, bekommen Sie / ihr mit dieser Mail die Nutzungsvereinbarung zu Microsoft 365 sowie eine

Einwilligungserklärung zugesendet.

Es wäre großartig, wenn alle uns bis zum Ende der Woche die unterschriebene Einwilligungserklärung zukommen lassen könnten.

Die Abgabe kann entweder über die Klassen- / Stufenleitungen erfolgen oder aber direkt im Sekretariat oder, wenn dieses geschlossen ist, über den Briefkasten vor dem Sekretariat (alternativ Briefkasten draußen vor dem Verwaltungseingang).

Liegen die Einverständniserklärungen vor, können in den Sommerferien die Konten angelegt werden und wir können im neuen Schuljahr mit dem System starten.

Fortbildungen für das Kollegium wird es während der Sommerferien geben. Die Schülerinnen und Schüler werden angepasst an die Jahrgangsstufen zu Beginn des Schuljahres schrittweise in die Nutzung eingeführt.

Nicola Haas

16.06.2020

Social Distancing

Meine ev. Lerngruppen in den Stufen 5, 6 und 8 haben während der Corona-Ferien Bilder gemalt. Die Schüler wollen sich bei den Pflegern für ihre aufopfernde Pflege bedanken, und den Bewohnern des Altersheimes Mut zusprechen. Die Bilder habe ich in einem Essener Altersheim abgegeben.

Mit diesem Sozialprojekt möchte ich mich von der Schulgemeinschaft verabschieden. 1991 bin ich als Lehrerin für die Fächer ev. Religion und Philosophie zur Goetheschule gekommen. Nun heißt es für die angehende Pensionärin: „It‘s time to say goodbye“. Als Kind des Ruhrgebietes wünsche ich allen ein herzliches: „Glück auf!“

Brigitte Kretschmann