16.02.2023

Nachmelde-Termin

Am 23.02.2023 bieten wir von 10.00 - 13.00 Uhr Termine zur Anmeldung (Nachmeldung) an. Bitte denken Sie an die nötigen Formulare. Hier finden Sie eine Auflistung der mitzubringenden Dokumente.

13.02.2023

Dortmund Remembers: Die Steinwache

Am Freitag, dem 10.2.2023, besuchten 19 Schülerinnen und Schüler der Geschichts-AG der Klasse 9 mit Frau Stöhr und Frau Heup die Dortmunder Steinwache. Die Mahn- und Gedenkstätte erinnert an die Opfer der Gestapo, die hier inhaftiert waren.

Mehr Infos...

07.02.2023

Info zum Doppelabschluss „Abitur und IB“

Wir laden am Dienstag, 14.2.2023, um 18.00 Uhr interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF aus Essen und den Nachbarstädten zu einer Information zum doppelten Schulabschluss „Abitur und International Baccalaureate“ ein. Mit wenigen wöchentlichen Zusatzstunden in englischer Sprache kann der doppelte Schulabschluss „Abitur und International Baccalaureate“ erworben werden. Wer nach der Schule ein Auslandsstudium oder eine Tätigkeit in einem multinationalen Unternehmen anstrebt, ist mit dieser Doppelqualifikation bestens für die Zeit nach dem Abitur gerüstet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

01.02.2023

Goetheschule in der Philharmonie

„Aufstand des Gewissens“, mit diesem Titel fand am 19. Januar 2023 in der Philharmonie Essen ein Kompositionsprojekt der Philharmonie mit Schülerinnen und Schülern der Goetheschule Essen und der Realschule Essen-Überruhr statt. Unter der Gesamtleitung von Sebastian Schürger hatten sich beide Schülergruppen monatelang vorbereitet und sich mit dem Kunstbegriff auseinandergesetzt. Seitens der Goetheschule hatte Dr. Marcus Schönwitz nicht nur die Orchesterleitung, sondern organisierte auch die Teilnahme der gesamte Schüler- und Lehrerschaft. Auf diese Weise wurde das Musikprojekt zu einem echten Gemeinschaftserlebnis.