29.02.2020

Zurück aus Zypern! Auf nach Italien!

Die Erasmus-Schülerinnen und -Schüler sind zurück aus Limassol, wo sie an der Südküste Zyperns gemeinsam mit Jugendlichen von der Insel und Schülern aus Dänemark, Italien und den Niederlanden eine Ausstellung mit Cartoons rund um wichtige europäische Fragen entwickelt haben. In der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters “Internationale Bildung”gibt es eine Übersicht über die Highlights aus dem Projekt. Angekündigt sind dort außerdem weitere internationale Projekte, bei denen Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 11 bis zu den Sommerferien mitmachen können.

Die Info-Treffen zur nächsten Erasmusprojektwoche für die Jgst. 9 bis 11 in der Toskana zum Thema “The Power of Digital Media” laufen in dieser Woche an. Die Kosten für die Reise nach Italien im Mai 2020 werden von der EU übernommen. Ansprechpartner sind Frau Heup und Herr Boergen.

17.02.2020

Ein Herz für Koalas – 7d übernimmt Patenschaften!

Wir, die Klasse 7d, haben durch unsere Spendenaktion 18 Koalabären in Australien adoptieren können. Sie wurden zum Teil von Helfern aus den Feuern, die von September bis Januar andauerten, gerettet. Ausgehend von den verheerenden Zerstörungen in Australien wuchs bei uns der Wunsch zu helfen, statt nur entsetzt zuzuschauen. So fanden wir eine Auffangstation für Koalas, das Koala Hospital in Port Macquarie, welches bereits seit 1973 verletzte Koalas behandelt und nach Möglichkeit wieder auswildert. Darüber hinaus werden Führungen – insbesondere auch für Schulklassen – angeboten, um über Koalas und Australiens einzigartige Tierwelt zu informieren. Das wäre auch mal eine tolle Exkursion!

Mit unserem Taschengeld finanzieren wir den Koalas für ein Jahr ein Zuhause mit medizinischer Versorgung und genügend Nahrung. Zusätzlich haben wir für jeden Koala im Sinne der Wiederaufforstung einen Baum pflanzen lassen.

Bei der Auswahl einer Organisation half uns unser Biolehrer Herr Kräling.

14.02.2020

"Kleiner" Elternsprechtag

Der "kleine" Elternsprechtag ist für Schülerinnen und Schüler mit deren Eltern bestimmt, die in einzelnen Fächern nur schwach ausreichend bis mangelhaft abgeschnitten haben.

Es ist an den Eltern, einen Termin bei den Kolleginnen und Kollegen zu erfragen.

10.02.2020

Goetheschule informiert über „Abitur und International Baccalaureate“

Die Goetheschule lädt am Dienstag, 18.2.2020, um 19.00 Uhr interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 aus Essen und den Nachbarstädten zu einer Informationsveranstaltung in der Aula zum doppelten Schulabschluss „Abitur und International Baccalaureate“ ein.

Mit wenigen wöchentlichen Zusatzstunden in englischer Sprache kann der doppelte Schulabschluss „Abitur und International Baccalaureate“ erworben werden. Wer nach der Schule ein Auslandsstudium oder eine Tätigkeit in einem multinationalen Unternehmen anstrebt, ist mit dieser Doppelqualifikation bestens für die Zeit nach dem Abitur gerüstet.

Einzelheiten zum Anmeldeverfahren und viele weitere Informationen sind auf der Homepage der Goetheschule zu finden.

10.02.2020

POZMUN - This year we went to beautiful Poznán, Poland with Mrs Memedoski and Mr Boergen for our 9th participation in a Model United Nations conference. 10 pupils from Q1 and Q2 had a great time debating, lobbying, voting on global issues and meeting other delegates from all over Europe. For more information on our next conference ask Mr Boergen.

10.02.2020

Wie in jedem Jahr waren unsere neunten Klassen im Ahrntal zum Skifahren und haben uns einige Eindrücke geschickt...

09.02.2020

Serverprobleme

Unsere Schulhomepage ist gehackt worden. Wie alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sicherlich bemerkt haben, ist unsere Website seit ca. zwei Wochen nicht zu erreichen gewesen. Das Problem ist Schadsoftware, die auf unserem Server installiert wurde. Das hat zu massiven Problemen geführt, zumal die Dateien nachhaltig zerstört wurden, was wiederum dazu geführt hat, dass etliche Daten nicht mehr vorhanden sind. Auch wenn wir mittlerweile bei einem neuen Provider hosten, benötigen wir die Mithilfe aller, fehlende bzw. veraltete Daten aufzuspüren. Sollte also jemandem auffallen, dass einzelne Bereiche überarbeitet werden müssen, senden Sie uns bitte eine Mail mit der konkreten Fehlermeldung, damit wir die Dateien austauschen können.

08.02.2020

Achtung! Sturmwarnung!!

Wegen vorhergesagter Orkanböen hat die Stadt Essen für Montag alle Schulen geschlossen. Auch vor Betreten der Parks wird ab Sonntag gewarnt. Wegen der zu erwartenden Wetterlage wird am Montag, 10. Februar, kein Unterricht an den Schulen in Essen stattfinden. Das teilt soeben die Stadtverwaltung mit.

Hintergrund: Der Deutsche Wetterdienst hat am Freitagnachmittag eine Vorabinformation vor Orkanböen herausgegeben. Diese gilt von Sonntag, 9. Februar, 16 Uhr, bis einschließlich Montag, 10. Februar, 6 Uhr. Dabei werden schwere Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h erwartet, In der Nacht zu Montag ist auch mit orkanartigen Böen bis zu einer Windgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h zu rechnen.

06.02.2020

Alissa, Marc, Mihail, Sara und Till aus der Oberstufe haben am Samstag unsere Schule würdig beim Mathe-Modellierungs-Wettbewerb in Maastricht vertreten. Insgesamt 40 Schulen aus Deutschland, Belgien und Niederlande nahmen Teil. Am Ende konnte sich das Goethe-Team nach 2,5stündiger Arbeitsphase und fünf herausfordernden Aufgaben im Mittelfeld positionieren.

05.02.2020

Lyrikpreis

Am 20.01.2020 wurde in einer Feierstunde der diesjährige Lyrikpreis vergeben. Bereits zum zehnten Mal fand der schulinterne Wettbewerb in diesem  Jahr statt. Preisträger in der Altersgruppe I (Jgst. 5-7) waren Theresa (7a), Philip (7c) und Jonathan (6a), in der Altersgruppe II (Jgst. 8-12) konnten die Beiträge von Vera (8a) und Florine (8a) am meisten überzeugen. Mit im Bild die Jury, bestehend aus dem Initiator und Sponsor des Wettbewerbs, Herrn Dr. Hartig, sowie den Englischlehrerinnen Frau Schmidt und Frau Seibt.