0201 841170  Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Die Goetheschule Essen ... mehr als Unterricht!

01.02.2014

Foto der Woche
Von der Schule in den Beruf
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern umfangreiche Informationen zum Weg in den Beruf. Unsere Jahrgangsstufe 10 befindet sich seit einer Woche im Betriebspraktikum. Die neunten Klassen werden im Deutschunterricht umfangreich auf die Berufswahl vorbereitet. In den nächsten Wochen stehen weitere Angebote der Goetheschule zur Studien- und Berufsorinetierung an. Sie sind in einem Schreiben an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und deren Eltern zusammengefasst.

Mehr Infos...

04.02.2014

Am Dienstag, 11. Februar, findet um 18.00 Uhr in Raum 15 für Schülerinnen und Schüler der Jgst. 9 und 10 sowie interessierte Eltern ein Info-Abend über "Abitur & International Baccalaureate" statt. Vorgestellt werden Möglichkeiten zum Erwerb von Sprachnachweisen, weltweit anerkannte Prüfungen in Einzelfächern sowie die Anforderungen des doppelten Schulabschlusses. Interessenten können sich außerdem am Mittwoch, 12. Februar, ab 14.20 Uhr beraten lassen oder per Mail einen individuellen Termin vereinbaren.

04.02.2014

Foto der Woche
Internationaler Mathe-Wettbewerb
Am Samstag, 1. Februar 2014, nahm eine fünfköpfige Schülergruppe in Begleitung von Herrn Brüning am 20. internationalen Mathematikwettbewerb (MMM) in Maastricht in den Niederlanden teil, bei dem knifflige Modellierungsprobleme aus den Bereichen Geometrie, Arithmetik, Analysis, Spieltheorie und Algebra zu lösen waren. Dabei belegten Jule Hulsman, Sophia Schlaak (beide Q1), Julia Hädicke, Gero Padberg und Christian Scheulen (alle Q2) am Ende als beste Gruppe aus dem Ruhrgebiet einen Platz im vorderen Mittelfeld.

10.02.2014

Ab sofort können Sie den aktuellen Terminplan downloaden. Bitte achten Sie auch immer auf die aktuellen Termine, da diese immer wieder aktualisiert werden.




11.02.2014

Pi Weeks
Gedächtnistrainer Jürgen Petersen wird am Freitag, 14.2., die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 auf die bevorstehenden Pi Weeks vorbereitet. Mit Hilfe der vermittelten Lerntechniken sollen die Jugendlichen in die Lage versetzt werden ihre Gedächtnisleistung erheblich zu steigern und sich problemlos hunderte der unendlich vielen Nachkommastellen der Kreiszahl Pi einprägen zu können. Den Klassen 7a, 7c, 8abc, 9abc wird Jürgen Petersen in der 3. und 4. Stunde in der Aula die Geheimnisse der Gedächtnisleistung anvertrauen. In der 5. und 6. Stunde kommen dann die Klasse 5abcd, 6abc und 7b in die Aula. Bis zu den Pi Days am 6. und 7. März werden dann die neuen Techniken gelernt, um dann die Gewinner zu ermitteln. Alle Schülerinnen und Schüler suchen sich bis dahin Sponsoren, die pro Nachkommastelle einen Betrag. Der Gesamterlös fließt in die Finanzierung von Geräten für den MINT-Bereich und Wort und Tat.

Link zum Wettbewerb...

Mehr Infos...

16.02.2014

Foto der Woche
Am 14. Februar lernte die Stufe Q1 das Land Indien mit all seinen Facetten kennen. Die Fachschaft Englisch hatte einen India Day vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen verschiedene Workshops. Lebendig wurde es beim indischen Tanz.





17.02.2014

Die eingereichten philosophischen Essays von Timo Bolte, Viola Bonin, Steffen Borgaes, Leonie Reinders und Julius Steiger aus der Stufe 12 sind alle mit einer Urkunde ausgezeichnet worden.



21.02.2014

Ausgebildet!
16
neue Sporthelferinnen und Sporthelfer der Stufe 10 (EF) stehen nun bereit. Ein halbes Jahr lang wurden sie vielseitig ausgebildet. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs stand auf dem Programm. Begleitet wurden sie von Frau Walde.
Nun können sie eigenständig AGs leiten und tatkräftig bei der Betreuung der Schulmannschaften und aller Sportfeste der Schule mithelfen. Ihre Ausbildung befähigt sie auch, im Notfall als Ersthelfer gute Arbeit zu leisten.

21.02.2014

Foto der Woche
Nach dem Startschuss vor einer Woche lernen unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 9 nun möglichst viele Nachkommastellen der Zahl Pi. Gedächtnistrainer Jürgen Petersen konnte nicht nur gut erklären, sondern auch motivieren. Manche Mathelehrer machen mit. Einer von ihnen kann schon 500 Ziffern nach dem Komma ...


28.02.2014

Foto der Woche
Dank der tollen Arbeit der SV konnte auch in diesem Jahr wieder eine Karnevalsparty der Klassen 5-7 stattfinden. Es wurde wieder ausgelassen getanzt, gesungen und dass tollste Kostüm des Abends gewählt. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr...




Goetheschule Essen

Städtisches Gymnasium & International IB World School

Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Telefon: +49 201 841170

Telefax: +49 201 8411726

Goetheschule.info@schule.essen.de

© goetheschule-essen.de by Michael Franke und Jan Ruhrbruch

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen