0201 841170  Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Die Goetheschule Essen ... mehr als Unterricht!

30.08.2023

Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 90jährigen Bestehen des Baldeneysees sammelte unser Kooperationspartner, der gemeinnützige Verein „Be strong for kids“, an diesem Tag Spenden für kranke und notleidende Kinder. Die Sporthelferinnen und Sporthelfer der Goetheschule Essen unterstützen diese Aktion. Sie betreuten ein großes Angebot an Spiel – und Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersstufen und halfen dabei ca. 16.000 Euro an Spenden zu erzielen.

Mehr Infos zu den Sporthelfern...

29.08.2023

Goetheschule gewinnt globales Schüler-Nachhaltigkeitsforum

Im internationalen Nachhaltigkeits-Forum zu "The Global Water Crisis" hat Lemi aus der Q1 gleich drei Auszeichnungen erhalten. Top!

Und das Herbst-Forum wartet schon auf weitere Interessierte.

Mehr Infos...

26.08.2023

IB Graduation 2023

Am 25. August konnten wir die Graduation unserer IB-Schülerinnen und IB-Schüler feiern. Beim Cap Toss kam die Freude über das Erreichen des Doppeldiploms zum Ausdruck. Neben dem deutschen Abitur wurde gleichzeitig das Diploma des International Baccalaureate erworben. Wir gratulieren!

22.08.2023

Machine-NoFear

Am 01.09.2023 findet ein Casting für da neue Theaterstück der English Drama Group unter der Leitung von Julie Stearns statt.

Interessierte können sich bei Julie direkt melden...

22.08.2023

Schülerinnen in der Bücherei

Schülerinnen in der Bücherei

Ab sofort ist der neue AG-Plan online und bietet euch eine Menge an unterschiedlichen Aktivitäten.

Schaut euch mal um und findet die richtige Aktivität für euch heraus... wir freuen uns auf euch...

Zum Angebot der AGs...

19.08.2023

MicrosoftTeams-image (14)

Am Donnerstag, dem 17.08.2023, sind die Erasmus-Zertifikate für die Gruppen, die im letzten Halbjahr an den Projekten in Lublin (Polen) und Barcelona (Spanien) teilgenommen haben, verliehen worden.

15.08.2023

ChangesAWARD-Siegerteam von 2022 reiste nach Tokio

Am 25. Juni war es endlich soweit: Ein Jahr nach dem Gewinn des changesAWARDs für ihre Idee des Recyclings von Filament aus dem 3D-Druck stieg das Team re:print, bestehend aus Kian, Max und Tim (Abiturienten 2023), in Begleitung von Frau Gwisdalla und den ehemaligen Coaches von Mitsubishi Electric in den Flieger nach Tokio.

Neben Sightseeing in Tokio, einer Fahrt mit dem Shinkansen und dem Besuch diverser Tempelanlagen stand auch das Mitsubishi Electric Headquarter und eine Führung durch deren Produktion von Klimaanlagen und Wärmepumpen auf dem Programm. Im Headquarter durften die Drei ihre Siegerpräsentation sogar noch einmal vorstellen - diesmal allerdings auf Englisch.

12.08.2023

Weil Dienstleistungen und Städte die thematischen Schwerpunkte im Geographieunterricht der Q2 sind, machten sich am 10.8.2023 die drei Q2 Geographiekurse der Goetheschule in Begleitung von Frau Lacroix, Frau Winkler und Herrn Josek auf nach Duisburg. Schon von weitem sahen wir von der Autobahn aus über Duisburg eine riesige dunkle Rauchwolke aufsteigen. Es brannte in Ruhrort, unserem Exkursionsziel! Je näher wir kamen, desto besser konnten wir den riesigen Brandherd und die lodernden Flammen sehen.

Mehr Infos...

Einen guten Start in das neue Schuljahr!!

Einen guten Start!!

Das Goethe-Team der Goetheschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr.

Für die Q1 und Q2 beginnt der Unterricht erst ab der dritten Stunde. In der dritten Stunde trifft sich die Q1 in der Turnhalle, die Q2 versammelt sich im Bistro. Für beide Stufen gilt Unterricht nach Plan für die Stunden 5 und 6.

Besonders freuen wir uns auf unsere neuen Sextaner! Euer Start an der Goetheschule beginnt um 9.30 Uhr mit einem Einschulungsgottesdienst in der Markuskirche. Um 10.30 Uhr findet dann die Einschulungsfeier in der Aula unserer Schule statt.

Wir freuen uns auf euch!!

Euer Team der Goetheschule Essen

Goetheschule Essen

Städtisches Gymnasium & International IB World School

Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Telefon: +49 201 841170

Telefax: +49 201 8411726

Goetheschule.info@schule.essen.de

© goetheschule-essen.de by Michael Franke und Jan Ruhrbruch

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen