31.08.2020

Wir möchten auch weiterhin die Sicherheit aller Beteiligten der Schulgemeinschaft unter den aktuellen Umständen bestmöglich gewährleisten. Daher raten wir dringend weiterhin zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung auch während des Unterrichts.

Gleichzeitig danken wir an dieser Stelle für das umsichtige Miteinander, das in den vergangenen Tagen gerade auch im Unterricht sehr gut funktioniert hat.

25.08.2020

IB Graduation 2020

Am 21. August fand die Graduation der Schülerinnen und Schüler statt, die neben dem deutschen Abitur auch das Diplom oder einzelne Zertifikate im Diploma Programme des International Baccalaureate (IB) erworben haben. Die Feier konnte unter Wahrung der strengen Sicherheitsauflagen unseres Hygiene-Konzepts (Abstand, Masken, Desinfektion) in unserer Aula stattfinden. Zum Cap Toss konnten die Masken im Freien für einen kurzen Augenblick abgesetzt werden. Wir gratulieren sehr herzlich!

20.08.2020

Erasmus-Projektarbeit bis 2023

Die Goetheschule hat Grund zum Feiern, denn die Finanzierung unserer Erasmus-Projektarbeit ist nun bis 2023 gesichert. Mit über 200.000 Euro fördert die EU eines der größten Schulprojekte der diesjährigen Antragsrunde. Die Fördermittel teilt sich die Goetheschule als koordinierende Schule während der nächsten drei Jahre mit IB World Schools in Spanien, Schweden, Litauen, Polen und Dänemark.

Mehr Infos...

1. Wo finde ich die aktuellen Hygiene-Verhaltensregeln?

• Auf der Homepage sind alle Regelungen zusammengefasst. Außerdem sind diese Regelungen im Schulgebäude ausgehängt.

2. Wo kann ich die großen Pausen verbringen?

• Die einzelnen Klassen haben auf dem Schulhof unterschiedliche festgelegte Bereiche. Ein Plan dieser Bereiche ist im Schulgebäude an vielen Stellen ausgehängt. Bei schlechtem Wetter verbringen SuS ihre Pausen im Klassenraum mit der festen Sitzordnung.

3. Ist das Bistro geöffnet?

• Das Bistro ist nur in den großen Pausen und von der fünften bis zur siebten Stunde für die Mittagspausen der Klassen und Lerngruppen geöffnet. Im Bistro gibt es ein Einbahnstraßensystem mit Abstandsregeln. Der Eingang erfolgt über den Schulhof, der Ausgang über das Treppenhaus zum Foyer.

4. Wo verbringen die Klassen ihre Mittagspause?

• Die Klassen halten sich in ihrer Mittagspause in ihren Klassenräumen auf. Dabei muss auf die feste Sitzordnung geachtet werden.

5. Wo verbringen Oberstufenschüler ihre Freistunden und die Mittagpause?

• Die Oberstufenschüler halten sich in ihren Freistunden und in der Mittagspause im Foyer der Turnhalle auf.

6. Wo halten sich SUS auf, die vom Religionsunterricht abgemeldet sind?

• Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und 9 nehmen verpflichtend an Praktischer Philosophie teil. Da der Religionsunterricht der Klassen 5 – 7 ausschließlich in Randstunden stattfindet, kommen diese SuS später zur Schule, bzw. verlassen diese früher.

7. Wer darf sich im Gelben Zimmer aufhalten?

• Das Gelbe Zimmer bleibt vorübergehend als Aufenthaltsraum gesperrt.

8. Kann Sportunterricht stattfinden?

• Da sich die Schule hinsichtlich der Vorgaben zum Sportunterricht auf eher dynamische Situationen einstellen muss, wird der Sportunterricht zwar stattfinden, jedoch wird dieser, wann immer möglich, im Freien abgehalten. Zudem werden den Sportgruppen Unterrichtsräume, in der SI nach Möglichkeit der Klassenraum, zugewiesen.

9. Wie funktioniert die Weiterarbeit in den Orchestern bzw. In den Chören?

• Gemeinsames Singen in geschlossenen Räumen ist nach den Vorgaben des Ministeriums nicht gestattet, ebenso das Musizieren mit Blasinstrumenten.

10. Welche AGs können stattfinden?

• Zunächst finden noch keine AGs statt. Bestehende AGs können nach Vereinbarung mit dem AG-Leiter stattfinden, zum Beispiel durch Online-Meetings.

11.08.2020

Während der Sommerferien haben sich fleißige Kolleginnen und Kollegen auf den Weg gemacht, um die Schule digital nach vorne zu bringen, damit wir für alle Fälle auch für das Unterrichten auf Distanz gerüstet sind. Daher läuft die Schule jetzt auf einer Plattform von Microsoft 365. Ein Bestandteil dieses Pakets ist Teams, mit dem auch ganze Klassen online beschult werden können bzw. sich die Schülerinnen und Schüler das Material herunterladen können. Wir haben Anleitungen für Office365 und Teams zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Klassenleitungen werden das mit den Schülern ausführlich besprechen und testen.

10.08.2020

Kollegium 2020

Wir freuen uns auf euch!!

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft einen guten Start in das neue Schuljahr.

Auch unter den erschwerten Bedingungen haben wir uns gut vorbereitet und werden alles geben, um gemeinsam mit euch und Ihnen diese schwierige Zeit zu meistern. Wir freuen uns schon auf euch!!

Das Team der Goetheschule Essen

04.08.2020

Herzlich willkommen zum neuen Schuljahr 2020/21!!

Zur guten Vorbereitung auf das neue Schuljahr verweisen wir auf das aktuelle Faktenblatt des Ministeriums sowie auf die aktuell angepassten Hygienehinweise in unserem Hygienekonzept 2020.

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit Euch!!

Das Team der Goetheschule Essen

Goethe-Getty Corona -Quarantine- Challenge