16.08.2022

v. l. n. r.: Dr. Marcus Schönwitz (Orchesterleitung Goetheschule), Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob, Dr. Matthias Sakel (Geschäftsführer folkwang junior), Schulleiterin Dr. Nicola Haas, Ullrich Haucke (Orchesterleitung Goetheschule)

Am heutigen Dienstag, 16. August, unterzeichneten Schulleiterin Dr. Nicola Haas sowie Folkwang Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob einen Kooperationsvertrag zwischen der Goetheschule und der Folkwang Universität der Künste. Die künstlerisch-pädagogische Zusammenarbeit soll wechselnde Veranstaltungsreihen, Gemeinschafts- und Einzelaktivitäten von Lehrenden und Jungstudierenden des Instituts für künstlerische Nachwuchsförderung der Folkwang Universität der Künste (folkwang junior) und der Goetheschule Essen, insbesondere dem Bredeneyer Schulorchester, umfassen.

So sollen besonders talentierte Goetheschülerinnen und Goetheschüler an Folkwang bei ausgewählten Dozentinnen und Dozenten Instrumentalunterricht erhalten (Vorbereitungsklasse), Jungstudierende wiederum können sich im Vor- und Hauptorchester an der Goetheschule einbringen. Weiterhin sollen spezielle Stimm- und Registerproben durchgeführt und besonders begabte Kinder und Jugendliche kammermusikalisch gefördert werden.

21.08.2022

IB Graduation

Am 19. August fand die Graduation der Schülerinnen und Schüler statt, die neben dem deutschen Abitur auch das Diplom oder einzelne Zertifikate im Diploma Programme des International Baccalaureate (IB) erworben haben. Auch wenn nicht alle Absolventen teilnehmen konnten, war die Freude bei allen Beteiligten groß. Das Bild zeigt den Tassel Turn. Wenn der Hutbommel von der rechten auf die linke Seite gewendet wird, endet symbolisch die Schulzeit. Wir gratulieren sehr herzlich!

22.08.2022

Poetry Contest

Kürzlich wurden die Siegerinnen und Sieger des Poetry Contest 2021 ausgezeichnet. Die Jahrgangsstufen 5 bis 7 beschäftigten sich mit Langston Hughes „Dreams“, wohingegen die Jahrgangsstufen 8 bis 12 das Gedicht „Life“ von Henry van Dyke übersetzen sollten.

Nach Einschätzung der Jurykommission, bestehend aus Herrn Dr. Alfred Hartig, dem Initiator des Lyrikwettbewerbs und Altschüler der Goetheschule, der Englischlehrerin Frau Astrid Seibt und der Elternvertreterin Frau Patricia Bender, gelang dies Clara (jetzt 7a) für das Gedicht „Dreams“ besonders gut. Für die Jahrgangsstufen 8 bis 12 konnte Stella (jetzt EF) mit ihrer deutschen Version von „Life“ den ersten Preis vor Linus (jetzt EF) entgegennehmen.

23.08.2022

Unser Erasmus Plus-Programm startet mit zwei Angeboten für die Jgst. 10 ins neue Schuljahr:

eine Projektwoche zu Zukunftstrends in Lublin und ein Langzeitaustausch über mehrere Monate mit Unterricht in englischer Sprache an unserer Partnerschule in Ikast.

28.08.2022

Unsere Erasmusgruppe, die vor den Sommerferien in Vilnius (Litauen) war, freute sich bei strahlendem Sonnenschein im Garten der Goetheschule über ihre Teilnahmeurkunden.

Mehr zu ihrer Projektwoche und den Schüler-Podcasts, die in einem Radio-Studio entstanden sind.