Jahrgangsstufen 5-7

Goethe- Getty Artworks Recreated with Household Items – The Corona -Quarantine- Challenge

Klasse/ Stufe: 5-7

Thema: „Tableau Vivant“ - das lebendige Gemälde

Bereich: Performance /Inszenierung

Technik: Nachstellung eines Kunstwerkes, Inszenierung der eigenen Person

Material: Fotografie des Kunstwerks, diverse Stoffe, Schminke und verwendbare Materialien

“The challenge was inspired by the Rijksmuseum in Amsterdam and a brilliant Instagram account called Between Art and Quarantine, but adapted with the invitation to use digitized and downloadable artworks from Getty’s online collection.”

(https://blogs.getty.edu/iris/getty-artworks-recreated-with-household-items-by-creative-geniuses-the-world-over/)

Das ist Kunst? - Das kann ich auch: Kunstwerke nachstellen! Vom Coronavirus in die eigenen vier Wände verbannt, entdecken Menschen auf der ganzen Welt gerade ein Gesellschaftsspiel aus dem 18. Jahrhundert wieder: „Tableau vivant“ - das lebendige Gemälde. Leute stellen in ihren Wohnungen berühmte Szenen der Kunstgeschichte nach, machen ein Foto und teilen es in sozialen Netzwerken.

Das Paul Getty Museum in Los Angeles kam, weil auch dort Ausstellungsräume während der Corona-Krise geschlossen blieben, auf die Idee zurück und rief im Netz zu dieser ganz besonderen Challenge auf: Stellt euer Lieblingsgemälde bei euch zu Hause nach und schickt uns ein Foto davon!

Der Fachbereich Kunst der Goetheschule hat nun diesen Wettbewerb aufgegriffen.

Die S*S der Stufen fünf bis sieben recherchierten ebenfalls nach Kunstwerken, welche sie mit den Materialien zu Hause nachstellen können und inszenierten sich humorvoll in den freigewählten Szenen der Kunstwelt.

Goethe-Getty Corona -Quarantine- Challenge