Europawahl 2024. Deine Stimme für Demokratie.

Am 24. Mai 2024 fand für die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe eine informative Veranstaltung zur Europawahl 2024 unter dem Titel „Europawahl 2024. Deine Stimme für Demokratie“ statt. Die Relevanz der EU-Wahlen wurde durch eine ehemalige Schülerin der Goetheschule, Ana Alba Schmidt, erläutert. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der NRW School of Governance diskutierte sie das neue Wahlalter ab 16 Jahren und bot tiefere Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, junge Wähler zu erreichen.

Durch eine Umfrage in der anwesenden Schülerschaft, zeigte sich, dass auch an unserer Schule die meisten Informationen zur EU-Wahl durch das Internet und Soziale Medien empfangen werden. In einer Fragerunde beantwortete Ana, die ihre Masterarbeit über politische Bildung im Kontext des digitalen Transformationsprozesses schrieb, fachkundig die Bedenken und Sorgen der Schülerschaft auf die kommende EU-Wahl.

Der Vortrag wurde durch eine Präsentation der Plakatkampagne der FH Münster ergänzt, die von Pauline Schepke (Q2) vorgestellt wurde. Diese Kampagne diente als gelungenes Beispiel für einen unparteiischen Wahlaufruf, der von und für junge Menschen gestaltet wurde.

Wir danken Ana Alba Schmidt herzlich für ihren inspirierenden Beitrag, der FH Münster für die Bereitstellung der Plakatkampagne sowie Hera Müller (Klasse 10 b) und Frau Gwisdalla für die Organisation. Wir hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung unter den Erstwählenden unserer Schülerschaft bei der kommenden EU-Wahl am 09.06!

Pauline Schepke Q2