10 Jahre Partnerschaft

10 Jahre Partnerschaftsprojekt „VAMOS! CRIANÇA“

Am Freitag, 11. März 2016, blickte die Goetheschule auf 10 Jahre Partnerschaft mit dem brasilianischen Bildungsprojekt „VAMOS! CRIANÇA“ zurück.

In dieser Zeit konnte die Goetheschule mehr als 12.000 Euro an das brasilianische Bildungsprojekt „VAMOS! CRIANÇA“ überweisen. Die Summe setzt sich aus vielen Einzelspenden zusammen. Mit dem Projekt wird in Bacabal im Nordosten Brasiliens armen Kindern geholfen, die sonst keinen Zugang zu Bildung hätten. „Neben dem Schulunterricht werden diese Kinder in kleinen Gruppen besonders gefördert, um nicht hilflos als Straßenkinder zu enden“, berichtet Gracinete Lemos Schröder. Sie war die erste Leiterin des Projekts und besuchte mit zwei weiteren Vertretern des Projekts die Goetheschule.

„Jeder Cent der Spenden kommt direkt den Kindern zugute”, betont Michael Franke, der für die Goetheschule das Partnerschaftsprojekt koordiniert. „Als ein Zeichen der Partnerschaft konnte durch unsere Spenden zum Beispiel eine eigene Stadtteil-Bibliothek eröffnet werden.

Diese Bibliothek ist im Gemeinschaftszentrum Paulo Freire untergebracht und ist für viele der einzige Zugang zu Büchern.“

Neben der finanziellen Unterstützung der Goetheschule in vielen weiteren Projekten gab es auch Briefwechsel, regelmäßige Vorträge über das Leben in Brasilien, Capoeira-Unterricht und vieles mehr.

Mehr Infos...