0201/841170 |  Ruschenstraße 1 | 45133 Essen |

DHB Schulhockey 2019

DHB Schulhockeypokal 2019 vom 16. – 18.5.2019

Hockeyteam der Goetheschule holt den 2. Platz

Seit 2009 gibt es das Turnier um den Schulhockeypokal des DHB (Deutscher Hockeybund). In diesem Jahr hat die Goetheschule mit einem Team von 11 Schülern erstmalig daran teilgenommen und sich den 2. Platz erkämpft. 8 Schulen aus ganz Deutschland traten auf der Hockeyanlage CSV Krefeld gegeneinander an. Teilnehmen dürfen gemischte Mannschaften mit Spielerinnen und Spielern der Jahrgänge 2006 und jünger.

Nachdem alle Vorrundenspiele gewonnen wurden (3:1 gegen Frankfurt, 14:0 gegen Sindelfingen, 6:0 gegen Hannover), ging das Team als Gruppenerster in die Zwischenrunde und sicherte sich mit einem weiteren Sieg (5:2 gegen Krefeld) vorzeitig den Finaleinzug. In dem mit Nationalhymne und Einzug der beiden Finalisten eingeleiteten Endspiel entwickelte sich ein packendes Spiel auf Augenhöhe gegen das Team aus Leverkusen. Die reguläre Spielzeit endete mit unentschieden mit 2:2. Damit musste ein Shootout für die Entscheidung sorgen, in dem die Leverkusener das Glück auf ihrer Seite hatten.

Die Pokale für die drei ersten Teams wurden von der Ersten Bürgermeisterin der Stadt Krefeld sowie Offiziellen des DHB feierlich überreicht.

Rund um das Turnier gab es ein sehr schönes Rahmenprogramm: eine Frage- und Autogrammrunde mit Nationalspieler Niklas Wellen, eine lustige Teamchallenge, Live-Musik, Verlosungen, abendliches Hockeykino und gemeinsamer Besuch der Final Four (Endrunde der Hockey-Bundesliga). Geschlafen wurde auf der Anlage in Zelten, für das leibliche Wohl inklusive 24h-Kuchen- und Obstbuffet sorgte der Heimatverein bestens.

Das Team freut sich riesig über den Erfolg und würde im nächsten Jahr gern erneut antreten. Bedanken möchten wir uns bei Bernd Metzmacher vom HTC Kupferdreh, der das Team ehrenamtlich(!) als Coach begleitet hat.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.