0201/841170  Ruschenstraße 1 | 45133 Essen
Sie sind hier: Startseite » Die Schule » Geschichte » Chronik

Januar 2015

09.01.2015

Foto der Woche
Aus der Rubrik "Schulgeschichte": Knapp 40 Jahre alt ist dieses Kollegiumsfoto und doch wirkt es wie aus einer anderen Zeit. Aber ein Lehrer ist immer noch aktiv: Ullrich Haucke.
Obere Reihe: Haucke, Guterl, Schulgen, Schäfer, Tolles, Deffner, Oberbach-Huppertz, Fromme, Janssen, Giese, Berger, Walter, Cebulla, Heidelbach und Wilhelms. Sitzend: Welzel, Scharnhorst, Güth, Holtermann, Heinrichs, Conrad, Amediek, Galetke, Winkelmann und Müskens.

12.01.2015

Sing together!
Am 19. Januar sind auch die Grundschüler der vierten Klassen eingeladen. Für sie gibt es ab 13.50 Uhr bis 14.20 Uhr mit "Sing together" eine musikalischen Reise durch die kunterbunte Welt der Sprachen mit den Goethespatzen und Chorleiterin Christiane Zywietz-Godland. Wer mitsingen möchte, melde sich bitte nach Möglichkeit bis zum 18. Januar perE-Mail oder telefonisch unter 0201-841170 an.

Mehr Infos...

14.01.2015

Interkulturelle Tage für die Sek II
Den Auftakt macht das Projekt: "Philo trifft Physik". Am Donnerstag, den 22. Februar, hält Frau Kretschmann im großen Kunstraum einen einführenden Power- Point-Vortrag zum Thema "Outer Space -Faszination Weltraum". Am Freitag fahren alle Physiker und Philosophen der Stufe 12 zur gleichnamigen Ausstellung zur Bundeskunsthalle nach Bonn.
Am 28. Januar hält Herr Prof. Ingensiep von der Universität Essen-Duisburg zum sechsten Mal in unserer Aula für die GK PL und TOK der Stufen 10-12 einen ästhetisch-biologisch-philosophischen Vortrag zum Thema: "Die Pflanze in uns und außer uns." Der Vortrag findet in der 7. und 8. Stunde statt.

17.01.2015

Bus-Beförderung aus Heisingen
Zum 1. Februar wird es eine Verbesserung der Busverbindung von Heisingen nach Bredeney geben. Der Bus "E 40", der laut Fahrplan wochentags um 7.32 Uhr am Bussteig der Haltestelle "Heisingen-Baldeneysee" Richtung Bredeney fährt, wird durch einen Gelenkbus "E 40" ersetzt, der 40 Sitzplätze mehr anbietet.

18.01.2015

Foto der Woche
Die vergangene Woche stand im Zeichen unserer Musiker. Am Mittwoch spielte das Orchester in der Grugahalle vor dem Manowar-Konzert. Mehr Infos zum Konzert auf
www.derwesten.de.
Der Abschlussjahrgang der Goetheschule füllte am 15. und 16. Januar unsere Aula mit einem sensationellen Programm aus Rock-, Pop- und Klassik-Stücken. Vorgetragen wurden sie von einem kleinen Orchester, einem Chor, einer Band und vielen Gesangs- und Instrumentalsolisten.

24.01.2015

Foto der Woche
Die SV hat auch in diesem Jahr wieder eine tolle Karnevalsparty organisiert, die neben Limbotanz und Kostümwettbewerb auch vor allem viel Spaß für alle versprach.
Am Ende waren alle Bodyguards, Prinzessinnen, Fische und Drachen glücklich und zufrieden.
Vielen Dank an die SV für die tolle Feier!!!

Mehr Bilder...

27.01.2015

Jugend musiziert
Wir freuen uns über das
erfolgreiche Abschneiden unserer Nachwuchsmusiker beim Regionalwettbewerb am 24. und 25.1.2015:
- Alexandra (7c), Blockflöte, 1. Preis (24 Punkte)
- Konstantin (6b), Klarinette, 1. Preis (22 P.)
- Johannes (5a), Trompete, 1. Preis (24 P.)
- Lionel (8b), Trompete, 1. Preis (25 P.)
- Moritz (9b), Trompete, 1. Preis (23 P.)
- Rosalie (6d), Klavier, 1. Preis (25 P.), und Klavierbegleitung, 1. Preis (24 P.)
- Hannah (5a), Klavierbegleitung, 1. Preis (23 P.)
- Kieu Mi (9c) und My Linh (5a), Violine und Klavier, 1. Preis (24 P.)
- Christian (6a), Klavierbegleitung, 1. Preis (24 P.)
- Julien (JSt 11), Violine, 1. Preis (24 P.)
- Katharina (JSt 11), Violine, 1. Preis (24 P.)

Alle Teilnehmer mit mindestens 23 Punkten nehmen am Landeswettbewerb in Düsseldorf im März teil. Wir wünschen Ihnen dort viel Erfolg!

29.01.2015

Orchester der Goetheschule rockt die Grugahalle
Joey DeMaio, Kopf und Bassist der amerikanischen Metal-Legenden, schaute im Orchester der Goetheschule rum vorbei um seine Idee für das Konzert in Essen während der Welttournee vorzustellen: 102 Schüler traten am 14. Januar vor rund 7000 Metal-Fans auf.

Mehr Infos...

30.01.2015

Foto der Woche
Im Rahmen unseres Konzepts zum gelungenen Übergang von der Grundschule zum Gymnasium fand auch in diesem Jahr die Kennenlernfahrt aller fünften Klassen mit ihren Klassenleitungsteams und den Klassenpaten statt. Neben dem Schneemann-Wettbewerb gab es viele Spiele, eine Disco und natürlich eine lange Nacht....



Die Schule

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.