• die Goetheschule Essen

Aktuelle Informationen

Die Goetheschule bietet viele Angebote zur Studien- und Berufsorientierung an. Sie sind in einem Schreiben an die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und deren Eltern zusammengefasst.

Infobörse zur Studien- und Berufswahl

Erste Info-Börse zur Studien- und Berufswahl

Am Freitag den 03.02.2012 fand in der Goetheschule die erste Info-Börse zur Studien- und Berufswahl in der Goetheschule statt. Bei der von Frau Neumann-Schillings und Frau Döllekes organisierten Aktion konnten sich die Schüler der Stufen 11 und 12 über verschiedene Berufsfelder informieren. Zahlreiche Altschüler und Unternehmer aus der nahen Umgebung waren dem Aufruf der Goetheschule gefolgt und berichteten Schülergruppen von ihrer Arbeit. Von Herr Dr. Stauder, der über Betriebswirtschaft referierte, über den Arzt
Dr. Herting bis hin zum Gastronom Hans-Hubert Imhoff waren 21 verschiedene Berufe vertreten.
Die Schüler konnten den gesamten Tag über im naturwissenschaftlichen Anbau für je eine Stunde einen Vortrag über das von ihnen gewählte Thema anhören, zusätzlich war die Möglichkeit gegeben, sich an Infoständen von Universitäten UDE und WHU, FOM und anderen Institutionen, u.a. der Bundesagentur für Arbeit zu informieren, sodass insgesamt ein vielseitiges Bild von der aktuellen Berufswelt entstand. Zusätzlich konnte man sich Informationen zum Bewerbungsverfahren einholen.
Gerade für die Doppeljahrgangsstufe war diese Veranstaltung besonders interessant, da sich im nächsten Jahr auch die doppelte Menge an Abiturenten um die Studien und Ausbildungsplätze bewerben wird. Daher ist eine frühe Berufswahl wichtig, um entsprechend frühzeitig Bewerbungen zu schreiben und auf bestimmte Qualifikationen hinzuarbeiten.
So kommt es, dass das Angebot von den meisten Schülern auch voll ausgenutzt wurde, und dass ein Großteil der Schüler interessante Rückschlüsse, für das weitere berufliche Leben, aus den Gesprächen mit den Experten ziehen konnte.
Wir danken den Organisatoren Frau Neumann-Schillings und Frau Döllekes sowie allen Repräsentanten der verschiedenen Berufsgruppen, die diesen Tag erst möglich gemacht haben.

C. Döllefeld

Bilder von der Info-Börse

Berufsfelderkundung

Feedback | Kontakt | Sitemap | Impressum | FAQs

Nach Oben