75 % Sportabzeichen

Im Kalenderjahr 2011 gelang es der Goetheschule zum zweiten Mal in Folge erfolgreichste Schule in Nordrhein-Westfalen zu sein. Im Bundeswettbewerb landeten wir auf Platz 3.

Im Durchschnitt erhielten...

... drei von vier Schülern einer jeden Klasse somit eine der Urkunden und Nadeln. Dass die Ankündigung der Unterrichtseinheit "Sportabzeichen" auf Grund der jährlichen Obligatorik keine Jubelstöße unter den Schülerinnen und Schülern auslöst, ist im Moment der Urkundenübergabe dann meist vergessen, denn ein Lächeln kann sich kein Schüler verkneifen.

Zum ersten Mal haben wir im vergangenen Jahr auch am Bundeswettbewerb teilgenommen und einen hervorragenden dritten Platz belegt. Man könnte titeln:
Die Goetheschule in Essen ist eine der drei sportlichsten Schulen in ganz Deutschland!
Einher mit dieser Platzierung geht ein Preisgeld in Höhe von 3000 Euro, welches für die Erweiterung des Sportmaterials und somit auch der Möglichkeiten im Sportunterricht eingesetzt wird. So konnten in den vergangenen Jahren eine neue transportable Musikanlage sowie neue Fußbälle erworben werden. Von dem aktuellen Preisgeld sind die Anschaffungen von neuen und modernen Turnmatten, Pratzen für Kampfsporteinheiten, ein neues Sprungbrett sowie Fortbildungsmaterialien zum Fitnesstrend Zumba geplant. Zusammen mit den Leistungen des Fördervereins, der es uns dankenswerterweise ermöglichte neue Volley- und Basketbälle sowie eine umfangreiche Intercrosse Ausrüstung in den Materialpool aufzunehmen, konnte das Sportartenangebot der Goetheschule in den letzten Jahren sehr umfangreich, zeitgemäß und schülerorientiert erweitert bzw. erneuert werden.
Als Sportfachschaft sind wir sehr stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, die somit selber dazu beitragen, ihren Sportunterricht abwechslungs- und erfahrungsreich zu gestalten.
Jonas Khan, Fachvorsitz Sport