Mathematikwettbewerbe

Mathematikwettbewerbe

Die Fachschaft Mathematik freut sich über die engagierte Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Mathematikwettbewerben, die wir im Laufe des Schuljahres anbieten und betreuen. Es gibt Wettbewerbe für die Kleinen und für die Großen, für Einzelkämpfer und für Teams.

In der folgenden Auflistung sind die Wettbewerbe vorgestellt, an denen wir uns regelmäßig beteiligen.

Teilnahme am internationalen Mathematikwettbewerb

Teilnahme am internationalen Mathematikwettbewerb (MMM Mathematical Modelling competition Maastricht)

Am Samstag, den 28. Januar 2017, trat ein Team der Goetheschule bestehend aus fünf Schülern (Frank Trübner, Paul von Ruedorffer und Dario van Meenen der Q2 sowie Joana Bombe und Lea Hoffmann der Q1) den weiten Weg nach Maastricht zum internationalen Mathematikwettbewerb an. In fünf Aufgaben mussten die Schüler komplexe Situationen lösen, die vom Anforderungsbereich her weit über das Schulniveau hinaus gingen.
Von 40 Teams aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Deutschland belegte unser Team einen Platz im Mittelfeld und musste sich vor allem von den belgischen Teams geschlagen geben.
Wir als Begleiterinnen fanden es vor allem faszinierend wie intensiv sich die Schüler mit den Aufgaben befasst haben, sodass auch noch nach dem Wettbewerb diverse Lösungswege diskutiert wurden.

Ein großer Dank gilt auch dem Förderverein, der die Kosten für die Busfahrt übernahm.

Essener Mathematikwettbewerb / Mathematikolympiade

Essener Mathematikwettbewerb / Mathematikolympiade

Essener Mathematikwettbewerb / Mathematikolympiade
Kurz nach dem Schuljahresstart beginnt die 1. Runde des Essener Mathematikwettbewerbs, an dem alle (Klasse 5-12) teilnehmen können. In der 1. Runde werden vier Aufgaben individuell bearbeitet, deren Lösungen dann eingeschickt werden müssen. Die Aufgabenblätter sind bei den Mathematiklehrern erhältlich! Bei Erfolg folgt eine Einladung zur 2. Runde, bei der eine Klausur in einer Essener Schule geschrieben wird. Eine Ehrung und Preisverleihung findet dann im Dezember im Ratssaal der Stadt Essen statt. Einige wenige dürfen dann noch das „Team Essen“ in der nächsten Runde vertreten und sich dabei mit Mathematikerinnen und Mathematikern aus ganz NRW messen.

Mehr Informationen ...

Mathe im Advent

Mathe im Advent

Mathe im Advent

Dieser Wettbewerb wird von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) ausgerichtet und funktioniert wie ein Adventskalender und wird für verschiedene Altersstufen angeboten. Vom 1. Bis 24. Dezember gibt es täglich eine Aufgabe. Teilnahmebedingungen und Preise unter http://www.mathe-im-advent.de

Mathematischer Modellierungswettbewerb Maastricht (MMM)

Mathematischer Modellierungswettbewerb Maastricht (MMM)

Mathematischer Modellierungswettbewerb Maastricht (MMM)

Bei diesem internationalen Wettbewerb fährt ein Team, bestehend aus fünf Oberstufenschülerinnen und – schülern in die Niederlande, um dort im Vergleich mit etwa 40 anderen Teams aus den Nachbarländern anspruchsvolle mathematische Modellierungsprobleme aus verschiedenen Bereichen möglichst kreativ und unter Zeitdruck zu lösen.

Mehr Informationen...

Bundeswettbewerb Mathematik (BWM)

Bundeswettbewerb Mathematik (BWM)

Bundeswettbewerb Mathematik (BWM)

Zu Beginn jedes Jahres startet deutschlandweit der Bundeswettbewerb Mathematik, an dem jeder in zunächst zwei Hausaufgabenrunden teilnehmen kann. Aufgabenblätter hierzu sind ebenfalls bei den Mathematiklehrern erhältlich.

Mehr Informationen unter...

Känguru-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb

Känguru-Wettbewerb

Traditionell am 3. Donnerstag im März (wenn dann schon Osterferien sind, wird der Termin verschoben!) findet nicht nur in Deutschland, sondern praktisch weltweit dieser Wettbewerb statt, in dem altersangemessen verschiedene Knobelprobleme gelöst werden sollen. Bei uns nehmen alle 5. & 6. Klassen vollständig daran teil, doch auch für ältere Klassen und Einzelteilnehmer besteht jedes Jahr die Möglichkeit mitzumachen. Die Siegerehrungen und Preisverleihungen finden immer noch vor den Sommerferien statt.

Mehr Informationen...

Online-Team-Wettbewerb (OTW)

Online-Team-Wettbewerb (OTW)

Online-Team-Wettbewerb (OTW)

In der letzten Schuljahreswoche vor den Sommerferien bietet die Bezirksregierung Düsseldorf noch einen Wettbewerb für Teams aller Altersklassen an, die unterschiedliche Aufgaben unter einer Zeitvorgabe lösen und dann online absenden.

Mehr Informationen unter: http://www.mathetreff.nrw.de

Feedback | Kontakt | Sitemap | Impressum | FAQs