0201 841170  Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Die Goetheschule Essen ... mehr als Unterricht!

01.06.2017

Gewinn einer Kanutour

Die Klasse 8d hat sich im Dezember 2016 an der Spendenaktion „Jugend gegen Aids“ beteiligt und hierbei den zweiten Platz belegt. Als anerkennendes Dankeschön erhielt sie von der Aidshilfe Essen eine Kanutour auf der Ruhr, welche die Klasse am 19.05.17 antrat.
Im leichten Nieselregen machte sich die Klasse auf und verbrachte nach einer kurzen Einweisung durch den Veranstalter (Insider-Traveller) zwei Stunden auf dem Wasser. Nach dem anstrengenderen flussaufwärts-Part, konnte die Klasse sich auf dem Rückweg treiben lassen. Da die Kleidung durch den Regen nun eh schon nass war, stand einer Wasserschlacht also nichts mehr im Wege. Gut gelaunt und voller Euphorie starteten die Schüler in das Wochenende J

07.06.2017

Goethes Garten

Dass der Schulgarten nun so schnell so schön wurde ist nicht nur dem EF-Projekttag im März zu verdanken, sondern auch den 9. Klassen und einem Bio-Kurs der Q1, die weitere Sitzgelegenheiten zusammengebaut, die Hochbeete sowie ein großes Beet im Oberstufenbereich abgegrenzt und bepflanzt haben.
Das Gießen und die Pflege der Pflanzen wurden bislang von den 7. Klassen übernommen, soll nun aber vermehrt auch durch dien Oberstufe erfolgen.

Mehr Bilder...

09.06.2017

Prämierung der U18-Wahlurnen

Am Freitag, den 9. Juni, fand die Ehrung der Siegerinnen und Sieger des Wahlurnen-Wettbewerbs zur U18-Landtagswahl statt. Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler, davon 19 aus der Klasse 5c, hatten sich mit sieben, teilweise sehr kunstvollen Urnen präsentiert, so dass der Jury die Entscheidung nicht leicht fiel. Auf dem 1. Platz landeten deshalb zwei Urnen: Die „NRW“-Urne von Finn-Julian und die „Grüne Hauptstadt“-Urne von Jonah, Florian und Albert. Denn 3. Platz errang die Urne von Benita, Ilka, Neele und Maike. Allen Schülerinnen und Schülern noch einmal vielen Dank und ein großes Lob für ihr Engagement.

13.06.2017

Queeny meets Goethe

Chor und Orchester stehen am 15./16./18. und 29.06. auf der Bühne des Aalto Theaters für die Aufführung von Queeny.

Auch in dieser Saison bietet das von dem Ballett „Tanzhommage an Queen“ ausgehende Education-Programm Essener Schülern – mit Unterstützung der Compagnie des Aalto Ballett Essen – die Chance, nach fünf Monaten intensiver Proben selbst auf der großen Bühne zu stehen, zu tanzen und sich zu zeigen. Nun ist es soweit...

Mehr Infos auf der Homepage der Fachschaft Musik, die im neuen Glanz erscheint...

27.06.2017

IB

2007 wurden in Essen erstmals Schülerinnen und Schüler zum IB Diploma Programme zugelassen.  Seitdem ist die Goetheschule nicht nur Städtisches Gymnasium, sondern auch International IB World School und hat Absolventinnen und Absolventen in die ganze Welt entlassen. Unsere Ehemaligen findet man zur Zeit in Australien, Ägypten, China, Großbritannien, Holland, Frankreich, Mexiko, Neuseeland, Peru, Schweden, den USA, Südafrika  und in vielen weiteren Ländern.

Am Freitag, 7. Juli 2017, ab 14.00 Uhr wollen wir im Rahmen der Abschlussfeier der diesjährigen Absolventen unser erstes rundes IB-Jubiläum feiern. Dabei möchten wir uns bei vielen Beteiligten bedanken, die diesen doppelten Schulabschluss möglich gemacht haben. Sie haben einen großen Beitrag zur Essener Bildungslandschaft im Hinblick auf Internationales Lernen und auf die Weiterentwicklung der Goetheschule geleistet.

Mehr Infos...

Goetheschule Essen

Städtisches Gymnasium & International IB World School

Ruschenstraße 1, 45133 Essen

Telefon: +49 201 841170

Telefax: +49 201 8411726

Goetheschule.info@schule.essen.de

© goetheschule-essen.de by Michael Franke und Jan Ruhrbruch

Direkt-Navigation öffnen oder schließen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen