22.06.2015

Foto der Woche
Mathezirkus 2015: Der beliebte Magic Mathworks Travelling Circus des Briten Paul Stephenson schlug in der letzten Woche wieder seine Zelte in der Goetheschule auf. Voller Begeisterung widmeten sich unsere Schülerinnen und Schüler den anschaulichen Aufgaben.

12.06.2015

Kunstwetbewerb 2015
In diesem Jahr fand unser Kunstwettbewerb bereits zum zweiten Mal statt. Die künstlerische Aufgabe bestand darin, das Thema "Stadt" in einem selbstgewählten Verfahren (z.B. Malen, Zeichnen, Fotografie, Plastik,..) frei umzusetzen. Zwölf SchülerInnen aus allen Stufen beteiligten sich und kamen zu beeindruckenden Lösungen. Besonders überzeugend fand die Jury (bestehend aus der Kunstfachschaft, Schulleitung und einem Gastkollegen) die Arbeiten der drei Gewinner wegen ihrer ästhetischen Prägnanz. Die Arbeiten sind noch bis zum Schuljahresende im Bistro ausgestellt. Gewonnen haben den 1. Preis Eyleen und Venice (6d), den 2. Preis Lisa (Q1) und den 3. Preis Flora (5a). Herzlichen Glückwunsch!

16.06.2015

Foto der Woche
Am Dienstag, 23. Juni, findet eine KUNSTVISITE in der Aula statt. Aus Anlass der Ausstellung "Miró Malerei als Poesie" in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen K20 in Düsseldorf wird Helmut C. Jacobs, Professor für spanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen, das Verhältnis von Joan Miró zu seiner heimischen, katalanischen Literatur und Kultur beleuchten und seine spezifische Bildsymbolik erklären. Aus seinem literarischen Interesse entwickelte Joan Miró eine Bildwelt mythischer Zeichen, stand in Frankreich mit Dichtern seiner Zeit in regem Austausch und wurde zu einem wichtigen Vertreter des abstrakten Surrealismus.
Der Eintritt beträgt 8 €, für Schüler und Studenten 2€ (Abendkasse). Einlass ist ab 19.00 Uhr.
Mehr Informationen: www.kunstvisite.com.

02.06.2015

Foto der Woche
Auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr auf das Sommerkonzert des großen Chores und der beiden Orchester unter der Leitung von Frau Zywietz-Godland, Herrn Hauke und Herrn Dr. Schönwitz. Die Konzerte finden am 12.,13. und 14. Juni in der Aula der Goetheschule statt. Der Kartenvorverkauf findet ab sofort in der zweiten großen Pause im Foyer statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch...