27.01.2017

Am 14.02.2017 lädt die Goetheschule wieder zur Kunstvisite ein. Unter dem Motto Henry Moore. Impuls für Europa werden ab 19.30 Uhr wieder interessante Exponate vorgestellt. Das LWL Museums für Kunst und Kultur in Münster widmet dem britischen Bildhauer Henry Moore (1898-1986) bis zum 19.3.2017 eine umfangreiche Werkschau, die in Kooperation mit der Tate Gallery in London erarbeitet worden ist. 64 der 120 Exponate hat allein die Tate nach Münster geliehen.

Der Eintritt beträgt 8,00 Euro für Erwachsene und 2,00 Euro für Schüler.

26.01.2017

Wir gratulieren all unseren Schülern, die erfolgreich bei "Jugend musiziert" im Regionalwettbewerb mitgemacht haben und mit ihren Instrumenten tolle Ergebnisse erzielen konnten:

Emily, 5a, 1. Preis (25 Punkte)

Deborah, 5b, zweimal 1. Preis (beide Male 25 P.)

Katarina & Veronika, 8a und 6d, 2. Preis (20 P.)

My Linh, 7a, 1. Preis (24 P.)

Rosalie, 8d, 1. Preis (25 P.)

Lara, 6c, 1. Preis (24 P.)

Moritz & Johannes, 7c und 7a, 1. Preis (25 P.)

Konstantin, 8b, 1. Preis (25 P.)

Vera, 5b, 1. Preis (22 P.)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! - und viel Erfolg all denen, die Mitte März beim Landeswettbewerb teilnehmen!

23.01.2017

Mathe EF zur Besuch an der Ruhr-Universität Bochum

Am 19.01.17 besuchte ein Mathematikkurs der EF zusammen mit seiner Fachlehrerin Frau Pusch und der derzeitigen Fachvorsitzenden Frau Kellermann das Projekt „Steig ein“ der Ruhr-Universität Bochum. Hierbei wurde experimentell und anschaulich eine Einführung in die Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen geboten. So soll es den Schülern im Folgenden leichter fallen, sich mit diesem komplexen Thema im Unterricht auseinanderzusetzen.
Darüber hinaus gab dieser Intensivkurs bereits einmal einen Einblick in das universitäre Lernen, da die Schüler sich eigenständig mit den Aufgaben befassen und intensiv daran arbeiten mussten, um zur Lösung zu gelangen. Eine kognitive Pause in der Mensa durfte dabei natürlich aber auch nicht fehlen.
Mit neuen Erkenntnissen, kognitiv etwas erschöpft, aber dennoch mit Vorfreude auf die Uni in ein paar Jahren, fuhren nachmittags alle schließlich wieder zufrieden nach Hause.

17.01.2017

Klasse 9c unterstützt Patenkind Lilian

Anlässlich des letzten Weihnachtskonzertes verkaufte die Klasse 9c selbst gebackene Plätzchen und selbst gebrannte Mandeln. Es kamen 540,47 Euro zusammen, die für das Patenkind der Klasse, Lilian, und das Amani-Dorf, in dem sie lebt, bestimmt sind.

Seit drei Jahren spendet jeder Schüler im Monat 1 Euro für die Patenschaft und für das Weihnachtskonzert wird dann noch einmal zusätzlich gebacken, der Stand im Bistro dekoriert und sehr engagiert verkauft. Mit viel Einsatz wird die Patenschaft von den Klassenlehrern Frau Fußhöller und Herrn Boergen betreut.

15.01.2017

In der vergangenen Woche versammelten sich viele Schülerinnen und Schüler unter Leitung der Musiklehrer, um unserer Schulleiterin Dr. Nicola Haas zum Geburtstag ein Ständchen zu singen.